Stadtführung in Berlin
Stadtführung in Berlin
Stadtführung in Berlin
- Beliebte Sehenswürdigkeiten:
- Brandenburger Tor,
- Siegessäule,
- Berliner Dom,
- Reichstagsgebäude,
- Center am Potsdamer Platz,
- Fernsehturm
B
erlin ist die Hauptstadt der Bundesrepublik Deutschland. Mit etwa 3,8 Millionen Einwohnern präsentiert sich die Stadt als bevölkerungsreichste Großstadt. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Berlin im 13. Jahrhundert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde Berlin in 4 Sektoren unterteilt. West-Berlin gehörte zur Bundesrepublik Deutschland und Ost-Berlin wurde Hauptstadt der Deutschen Demokratischen Republik. Der Mauerfall 1989 sorgte dafür, dass beide Stadthälften wieder zusammenwuchsen. Zeitzeugen der bewegten Stadtgeschichte lassen sich überall in Berlin bestaunen. Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Berlin zählen das Brandenburger Tor und der Berliner Reichstag, der den Deutschen Bundestag beherbergt.
Neben diesen beiden geschichtsträchtigen Sehenswürdigkeiten lässt sich viel Sehenswertes entdecken und tief in die preußische Stadtgeschichte eintauchen. Mit unserer Online Stadtführung über Berlin stellen wir sechs ausgesuchte Sehenswürdigkeiten der Bundeshauptstadt Berlin vor.
Stadtführung durch Berlin
Wir beginnen die Stadtführung am höchsten Gebäude Deutschlands, dem Berliner Fernsehturm, und haben weitere fünf Sehenswürdigkeiten in unsere Tour durch Berlin integriert, welche nachfolgend dargestellt sind. Das Video hat eine Länge von rund 12 Minuten. In dieser Zeit bieten wir interessante Einblicke in die Stadt und Informationen zu den Sehenswürdigkeiten in Berlin.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUm es Ihnen zu ermöglichen die vorgestellte Tour auf eigene Initiative vor Ort umzusetzen, haben wir den Weg der Tour in der nachfolgenden Karte dargestellt. Die Tour umfasst zwar einige Kilometer, lässt sich jedoch gut an einem Tag zu Fuß bewältigen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenBeliebte Sehenswürdigkeiten in Berlin
Zu den ausgewählten Sehenswürdigkeiten in Berlin, finden Sie auch jeweils ausführlichere Informationen auf den Einzelseiten. Hier wird unter anderem ein kurzes Video zu der Sehenswürdigkeit angeboten, genauso wie eine Bildauswahl. Außerdem gehen wir dort auf weitere wissenswerte Themen zur Geschichte und Lage sowie auf Informationen ein, welche für eine Besichtigung vor Ort relevant sind.
Häufige Fragen zur Stadtführung in Berlin
-
Wo liegt Berlin?
Berlin liegt im Nordosten Deutschlands und ist die Hauptstadt des Landes. Es ist von den Bundesländern Brandenburg im Osten und Sachsen im Südosten umgeben. Geografisch liegt Berlin im Zentrum Europas. -
Was sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Berlin?
Die bekanntesten Sehenswürdigkeiten von Berlin sind das Brandenburger Tor, ein Symbol der deutschen Wiedervereinigung, der Berliner Fernsehturm am Alexanderplatz mit seiner beeindruckenden Aussicht über die Stadt und die Überreste der Berliner Mauer, die Geschichte und Teilung der Stadt widerspiegeln. -
Wie viele Kilometer umfasst die dargestellte Führung?
Die vorgestellte selbstgeführte Tour umfasst knapp 7 Kilometer. -
Können alle Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreicht werden?
Ja, alle dargestellten Sehenswürdigkeiten können zu Fuß erreicht werden. -
Wann ist die beste Zeit, um Berlin zu besuchen?
Die beste Zeit, um Berlin zu besuchen, ist normalerweise im Frühling (April bis Juni) und im Herbst (September bis Oktober), wenn das Wetter angenehm ist und die Touristenströme etwas abnehmen. Zu diesen Zeiten können Besucher die Stadt in mildem Wetter genießen und die zahlreichen Outdoor-Aktivitäten sowie kulturellen Veranstaltungen voll auskosten.
Geführte Touren in Berlin
Eine weitere Möglichkeit der Stadtbesichtigung ist eine Führung mit einem Guide zu buchen, der die Sehenswürdigkeiten direkt vor Ort vorstellt und die Teilnehmer durch Berlin navigiert. Über die nachfolgende Einbindung gelangen Sie auf eine Übersichtsseite zu den angebotenen Touren in Berlin. In den darunter folgenden Aufklappmenüs haben wir außerdem eine Auswahl an interessanten Einzelführungen separat dargestellt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenUnterkünfte in Berlin
Den Urlaubern in Berlin stehen deutlich über 100.000 Betten zur Verfügung. Diese teilen sich auf knapp 800 Hotels, Ferienwohnungen und weitere Unterkünfte auf. Über die nachfolgende Suchbox können Sie die für sich passende Unterkunft in der Stadt auswählen.
Berliner Geschichte
Berlin – eine wechselhafte, bewegte Geschichte
Seit der Gründung im 13. Jahrhundert hat Berlin eine wechselhafte und bewegte Geschichte erlebt. Es gibt keine weitere Metropole, die sich solchen massiven Veränderungen unterwerfen musste. Dadurch hat sich auch sehr häufig das Gesicht der Stadt verändert. Die Bundeshauptstadt hat glanzvolle und besonders dunkle Zeiten erlebt. Trotz aller Widrigkeiten und der Teilung hat sich Berlin zur pulsierenden Metropole in Europa entwickelt.
Zum Ende des 12. Jahrhunderts ist die Stadt aus den Kaufmannsiedlungen Berlin und Cölln am Ufer der Spree entstanden. Sie gehören heute zum Bezirk Berlin-Mitte. Bei Ausgrabungen an Berlins ältestem Ort, am Pertiplatz, haben Landesarchäologen einen Eichenbalken entdeckt. Vermutungen zur Folge stammt dieser aus 1183, was darauf schließen lässt, dass Berlin deutlich älter ist. Offiziell gilt das Jahr 1237 als Gründungsjahr. Urkundlich erwähnt wird dabei erstmals Cölln, gefolgt von Berlin im Jahr 1244. Im Jahr 1280 bekommt Berlin ein neues Stadtsiegel, auf dem zwei Bären zu sehen sind.
Aus einer mittelalterlichen Handelsstadt wird im Jahr 1411 eine kurfürstliche Residenzstadt. Die Herrschaft der Hohenzollern in Berlin reicht über 500 Jahre. Berlin wird mit der Krönung von König Friedrich I. zur königlichen Residenzstadt und später zum Mittelpunkt von Wissenschaft, Ökonomie und Politik im Kaiserreich.
Auch die Weimarer Republik und der Nationalsozialismus haben Spuren in Berlin hinterlassen. Mit den Nationalsozialisten war das Ende der Demokratie besiegelt. Während des 2. Weltkriegs wurde Berlin zum Dreh- und Angelpunkt als Joseph Goebbels den „totalen Krieg“ ausrief. 1945 beginnt die „Schlacht um Berlin“ als die Rote Armee zum ersten Mal die Berliner Stadtgrenzen übertritt. Auf erbitterte Schlachten erfolgt vom 8. auf den 9. Mai die Kapitulation, bei der die Vertreter der Alleierten anwesend waren. Fortan war Berlin in 4 Sektoren unterteilt.
Ostberlin gehört von nun an zur DDR, während sich Westberlin Amerikaner, Engländer und Franzosen teilen. Weil die Bedingungen in der DDR mehr als schlecht sind, reißt der Flüchtlingsstrom nicht ab. Im Jahr 1961 wurde die Berliner Mauer als Schneise durch die Stadt gebaut, um eine Flucht von Ost- nach Westberlin zu verhindern. Seit dem 9. November 1989 gibt es keine Mauer mehr, womit der Grundstein für das heutige Berlin gelegt wurde.
Touristeninformation für Berlin
Berlin Tourismus & Kongress GmbH
Berlin Brandenburg WelcomeCenter
Adresse: Flughafen Berlin Brandenburg, 12529 Schönefeld
(Terminal 1, Ebene E0)
Berlin Tourist Info im Brandenburger Tor
Adresse: Pariser Platz, 10117 Berlin
(südliches Torhaus)
Berlin Tourist Info im Hauptbahnhof
Adresse: Hauptbahnhof, Europaplatz 1, 10557 Berlin
(Erdgeschoss/ Eingang Europaplatz)
Berlin Tourist Info im Humboldt Forum
Adresse: Schloßpl. 1, 10178 Berlin
(Zugang über Schlossplatz Richtung Schlüterhof)
Die Suchboxen beinhalten sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie hierauf klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.