Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen
Adresse: Graf Zeppelin Haus, Olgastraße 30, 88045 Friedrichshafen | Eröffnung: 1985 | Baustil: Gotisch | Höhe: 161,53 m
Das Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen beeindruckt nicht nur durch seine imposante Architektur. Vielmehr ist das Gebäude ein einzigartiges Kongress- und Kulturzentrum für Veranstaltungen jeglicher Art, mit einem traumhaften Blick auf den Bodensee. Zum Bauwerk gehören ein Freigelände und eine Fläche 3.700 m², die genug Platz für Ausstellungen, Konzerte und weitere Veranstaltungen bietet. Die Beschallung bei Konzerten erfolgt mit modernster Technik und offeriert Besuchern ein unbeschreibliches Klangerlebnis.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen vom Graf Zeppelin Haus
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen vom Graf Zeppelin Haus
Anfahrt und Lage des Friedrichshafener Wahrzeichens
Das Graf Zeppelin Haus liegt an der Uferpromenade und der Bereich wird von der Friedrichstraße zum Stadtpark hin begrenzt. Auf der anderen Seite befindet sich die Olgastraße, die auch die Anschrift des Graf Zeppelin Haus ist. In direkter Nähe ist der dazugehörige Konzertstrand mit Bühne, um für Open Air Veranstaltungen durchzuführen. Von der Altstadt, dem Stadtbahnhof, der Promenade am Bodenseeufer und Fährhafen sind es nur wenige Gehminuten, um das Kultur- und Kongresszentrum bequem zu erreichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Graf Zeppelin Haus möchte, kann verschiedene Buslinien nutzen. Der Friedrichshafener Stadtbahnhof liegt nicht weit entfernt und wird von zahlreichen Buslinien angefahren. Angefahren wird der Bahnhof auch von den Regionalbahnen RB 91, RB 93RE 5 und IRE 3.
Der Busbahnhof schließt an den Stadtbahnhof an und von dort aus sind es nur 7 Minuten zu Fuß bis zum Graf Zeppelin Haus. Vom Stadtbahnhof aus geht es über die Friedrichstraße, bis rechte Hand die Olgastraße kommt. Dieser wird dann bis zum Kultur- und Kongresszentrum gefolgt.
Gäste und Besucher gelangen mit folgenden Buslinien zum Stadtbahnhof:
- Buslinie 1, 2, 4, 5, 6, 10,11,12,13,14,16 – bis Friedrichshafen Stadtbahnhof
- Regionalbahn RB 31, RE 5, RB 93, IRE 3, RB 91 – bis Friedrichshafen Stadtbahnhof
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um das Graf Zeppelin Haus
Friedrichshafen bietet einige Parkmöglichkeiten, die sich in der Nähe der zum Graf Zeppelin Haus befinden. Diejenigen, die das Graf Zeppelin Haus besuchen möchten, brauchen gar nicht erst weit zu laufen, da das Kultur- und Kongresszentrum ein eigenes Parkhaus mit 450 Parkplätzen für PKWs hat.
- Tiefgarage Graf-Zeppelin-Haus (Olgastraße) / Entfernung: 1 Gehminuten zum Münsterplatz / 422 Parkplätze.
- Parkfläche von SEE.STATT (Bahnhofplatz) / Entfernung: 5 Gehminuten zum Münsterplatz / 220 Parkplätze
- Tiefgarage am Stadtbahnhof (Franziskusplatz) / Entfernung: 10 Gehminuten zum Münsterplatz / 292 Parkplätze
Hinweis: Wer seinen PKW in der Tiefgarage im Graf Zeppelin Haus abstellen möchte, muss sich an die Öffnungszeiten von 7:00 Uhr bis 24:00 Uhr halten. Danach ist das Parkhaus geschlossen und keine Ausfahrt mehr möglich.
Öffnungszeiten und Besichtigungen
Das Graf Zeppelinhaus kann von außen jederzeit besichtigt werden, um die imposante Architektur auf sich wirken zu lassen. Der Innenbereich ist in der Regel nur für die Öffentlichkeit zugänglich, wenn Kongresse, Tagungen, Konzerte oder Ausstellung stattfinden, weshalb eine Besichtigung nur bedingt möglich ist.
Es gibt aber die Möglichkeit, einen virtuellen Rundgang durch das Graf Zeppelin Haus auf https://tour360.gzh.de anzusehen, bei dem es einen Einblick in das Gebäude und die Säle aus verschiedenen Blickwinkeln gibt.
Besucher können zudem im Café Kurgarten einkehren:
Café Kurgarten Friedrichshafen Öffnungszeiten
- Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr - Dienstag und Samstag
Geschlossen
Restaurant Ferdinand Öffnungszeiten
- Montag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag
von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr - Sonntag und Montag
Geschlossen
Eintrittspreise Graf Zeppelin Haus
Die Eintrittspreise stehen immer in Verbindung mit einer Veranstaltung, die in den Konzertsälen und Räumlichkeiten des Graf Zeppelin Hauses durchgeführt werden.
Geführte Besichtigungen durch das Graf Zeppelin Haus
Regelmäßige geführte Besichtigungen durch das Graf Zeppelin Haus gibt es nicht. Dafür werden aber gelegentlich für technikinteressierte Besucher eine Backstage Führung angeboten. Mit dem technischen Leiter des Kultur- und Kongresszentrums geht es in die Unterwelt des Graf Zeppelin Hauses. Es gibt spannendes über die Bühnenwelt zu erfahren und ein Blick auf die Bühne zu erhaschen, auf der Konzerte stattfinden. Etliche Bereich des Gebäudes befinden sich sogar unterhalb der Wasseroberfläche vom Bodensee. Die Führung ist kostenlos, dauert 90 Minuten und auf eine Teilnehmerzahl von 15 Personen mit vorheriger Anmeldung begrenzt.
Stadtführung mit Graf Zeppelin Haus als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit dem Graf Zeppelin Haus
Unsere Stadtführung in Friedrichshafen bietet eine Auswahl an interessanten Sehenswürdigkeiten in der Stadt, darunter auch das Graf Zeppelin Haus. Neben diesem sind in unserer selbstgeführten Tour das Dornier Museum, das Zeppelin Museum, der Moleturm, die Uferpromenade und die Schlosskirche enthalten.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenFAQ – Häufige Fragen zum Graf Zeppelin Haus in Friedrichshafen
-
Wann wurde das Graf Zeppelin Haus eröffnet?
Das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen wurde im Jahr 1985 eröffnet. Das Graf-Zeppelin-Haus beherbergt heute Kongresse, Messen, Konzerte, Theateraufführungen und andere kulturelle Veranstaltungen.
-
Was ist das Graf-Zeppelin-Haus?
Heute dient das Graf-Zeppelin-Haus als Veranstaltungsort für eine Vielzahl von Veranstaltungen wie Kongresse, Messen, Konzerte, Theateraufführungen, Gala-Dinners und mehr. Es verfügt über mehrere Säle und Tagungsräume unterschiedlicher Größe, die flexibel genutzt werden können. Das Graf-Zeppelin-Haus ist ein wichtiger Bestandteil des kulturellen Lebens in Friedrichshafen und der gesamten Bodenseeregion.
-
Kann man das Graf-Zeppelin-Haus auch für private Veranstaltungen mieten?
Ja, das Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen kann auch für private Veranstaltungen gemietet werden. Es bietet verschiedene Räumlichkeiten unterschiedlicher Größe und Ausstattung, die für private Feiern wie Hochzeiten, Geburtstage, Jubiläen, Firmenveranstaltungen und andere private Veranstaltungen genutzt werden können.
Übernachten in Friedrichshafen rund um das Graf Zeppelin Haus
In der Nähe zum Graf Zeppelin Haus sind einige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden. Aufgrund der zentralen Lage dieser Unterkünfte, lassen sich von dort aus auch gut weitere Sehenswürdigkeiten in Friedrichhafen erreichen.
- Das PLAZA Hotel Buchhorner Hof(*), ist in der Friedrichstraße gelegen und befindet sich nur 300 Meter vom Graf Zeppelin Haus entfernt. Die Entfernung zum Bahnhof sind auch nur zwei Gehminuten. Das Hotel ist in einem historischen Gebäude untergebracht. Übernachtungsmöglichkeiten im Doppelzimmer gibt es ab 150 Euro pro Nacht.
- Etwa 500 Meter vom Graf Zeppelin Haus entfernt, befindet sich das SEEhotel Friedrichshafen(*) in unmittelbarer Nähe zum Bahnhof. Das Hotel bietet stilvoll eingerichtete Zimmer. Das Doppelzimmer kostet pro Nacht in der Regel zwischen 150 Euro und 200 Euro.
- Das Hotel City Krone(*) auf der Schanzstraße 7 ist rund einen Kilometer vom Graf Zeppelin Haus entfernt. Die Zimmer sind gemütlich eingerichtet und je nach Lage gibt es einen tollen Blick auf den See und das Alpenpanorama. Ein Doppelzimmer kann in der Hauptsaison ab 200 Euro pro Nacht gebucht werden.
Graf Zeppelin Haus – Besonderheiten und Wissenswertes
Nicht nur eine imposante Architektur kennzeichnet das Graf Zeppelin Haus. Erbaut wurde es als Kultur- und Kongresszentrum. Um all diese Anforderung zu erfüllen und für jede Veranstaltung den richtigen Rahmen zu bieten, befinden sich im Gebäude vier Säle, die sich flexibel gestalten lassen. Zudem beherbergt der Bau 9 Räumlichkeiten für Konferenzen, in denen bis zu 1.500 Personen zusammentreffen können.
Es gibt zudem ein Restaurant und ein Café, das über einen Biergarten und eine Außenterrasse verfügt. Von dort lässt sich auf den Yachthafen schauen und die traumhafte Seeaussicht genießen. Zu finden sind auch Außenflächen für Open-Air-Veranstaltungen, Flächen für Ausstellungen, und das auf 3.700 m² Fläche. Besucher des Graf Zeppelin Haus müssen nicht lange nach einem Parkplatz suchen, sondern können das Auto in der Tiefgarage bequem abstellen, die zum Gebäudekomplex gehört.
Am Bodensee ist das Kultur- und Kongresszentrum eine der wichtigsten Stätten, wo Kultur lebendig wird. Geboten wird ein überaus vielfältiges Programm, das sich von Ballettaufführungen und Kleinkunst über Theater bis hin zu Konzerten aus allen Genres erstreckt.
Damit Besucher ein einmaliges Klangerlebnis erhalten und die Sinne verzaubert werden, verfügt das Graf Zeppelin Haus über eine exklusive Bühnen- und Veranstaltungstechnik. Vorhanden sind Drehbühnen, die eine Aufführung zu einem außergewöhnlichen Erlebnis machen. Durch die ausgereifte Technik in allen Bereichen und die dahinter steckende Perfektion gab es bisher noch keine Veranstaltung, die wegen technischer Probleme nicht stattfinden konnte.
Wer die Besonderheiten der Bühnen- und Veranstaltungstechnik live erleben möchte, sollte bei einem Städtetrip nach Friedrichshafen unbedingt ein Konzert oder eine andere Veranstaltung besuchen. Tickets dafür gibt es unter ticket@gzh.de.
Historisches und Geschichte zum Graf Zeppelin Haus
Nachdem der Gedanke für ein Kultur- und Kongresszentrum in Friedrichshafen geboren war und erste Vorplanungen erfolgten, gab es bereits leidenschaftliche Diskussionen. Schnell wurde dabei klar, dass direkt von Beginn an große Anforderungen an das Graf Zeppelin gestellt wurden, die gar nicht so leicht miteinander vereinbar waren.
Es sollte ein Gebäude entstehen, mit dem sich die Bewohner identifizieren können, das gleichzeitig Kulturstätte, Kongress- und Bürgerzentrum vereinen sollte. Es war daher eine einzigartige Idee, viel Mut, großes Können, die Umsetzung von Innovationen und ein Gespür für Exklusivität gefragt. Also wurde die Planung darauf ausgelegt, ein bewegliches Gebäude zu schaffen, das zahlreiche Anforderungen auf einzigartige Weise erfüllt.
Für eine Stadt, in der die Technik hinsichtlich Mobilität ganz weit oben steht und die deshalb weltweit große Bekanntheit genießt, war die Grundidee und Umsetzung genau der richtige Schritt. Es wurde ein Architekturwettbewerb ausgeschrieben, den das Architekturbüro Breuning, Breuning und Betz zum Schluss gewonnen hat. In vielerlei Hinsicht wurden zukunftweisende Innovationen beim Bau umgesetzt.
Das Gebäude erhielt bereits im Baujahr 1985 eine Heizanlage, die mit einer Erdwärmesonde ausgestattet ist. Auch bei der Gebäudeoptik wurde großen Wert auf eine architektonische Meisterleitung gelegt. Wer sich den Bau einmal genauer anschaut, erblickt schnell die wellenförmige Gestaltung, die an bewegte Gewässer erinnert. So wurde auf schöne Weise eine Verbindung zum Bodensee hergestellt.
Vom Inneren des Gebäudes präsentiert sich ein unglaublicher Blick auf den See. Die Räume im Graf Zeppelin Haus sind elegant, bis auf das Äußerste durchgeplant, perfekt ausgestattet und durch die hohe Flexibilität vielseitig einsetzbar. Dem innovativen Zeitgeist, der in den 1980er Jahren im Graf Zeppelin Haus schon umgesetzt wurde, ist es zu verdanken, dass der Bau unter Denkmalschutz steht.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Graf Zeppelin Haus
- In direkter Nähe zum Graf Zeppelin Haus befindet sich die Skulptur von Ferdinand Graf von Zeppelin. Den Gehstock in der einen und das Fernglas in der anderen Hand blickt er auf den Bodensee hinaus. Die Skulptur ist aus Bronze gefertigt und rundet das Bild mit dem Graf Zeppelin Haus im Hintergrund perfekt ab.
- Wer weiter auf den Spuren von Graf Zeppelin wandeln möchte, findet im nahegelegen Park an der Uferpromenade das Zeppelin-Denkmal. Erschaffen hat das Denkmal Toni Schneider-Manzell 1985. Es ist aus Bronze gefertigt und ragt 13 Meter in den Himmel. Die Stele ist an der Stelle aufgestellt, an der im Jahr 1900 ein Luftschiff gestartet ist. Das Denkmal ist mit Inschriften versehen und auf der seezugewandten Seite befindet sich ein Porträt von Ferdinand Graf von Zeppelin. Zu finden ist dort auch sein Motto: „Man muss nur wollen und daran glauben, dann gelingt es.“
- Eine weitere Sehenswürdigkeit ist der Karl-Olga-Brunnen, in der Nähe zum Graf Zeppelin Haus. Er wurde 1886 dort aufgestellt und besteht aus Veroneser Marmor, der eine rote Farbe hat. Der Brunnen spiegelt den Renaissancestil wider. Zu finden sind am Brunnen die Initialen von Karl I. König von Württemberg und seiner Gemahlin Olga Nikolajewna Romanowa. Bei der Umgestaltung der Kreuzung Olgastraße/Friedrichstraße bekam der Brunnen eine neue Ausrichtung zum Bodensee hin.
- Nicht weit entfernt vom Graf Zeppelin Haus befindet sich der Uferpark direkt am Bodensee, der zum Ausruhen und Verweilen einlädt. Von hier aus lässt sich in den Abendstunden der Sonnenuntergang genießen.
- In der Nähe zum Graf Zeppelin Haus befindet sich das Schulmuseum Friedrichshafen, das sich in der ehemaligen Villa Riß befindet. Ausgestellt wird die Geschichte der Schule von der Antike bis heute und versetzt so manchen Besucher ins Staunen.
Cafés und Restaurants in der Nähe zum Graf Zeppelin Haus
Unweit vom Graf Zeppelin Haus sind Restaurants und Cafés ansässig, die den Gästen kulinarische Köstlichkeiten und Kaffeespezialitäten in einer angenehmen Atmosphäre servieren. Wichtig ist den Gastronomen, dass sich die Gäste wohlfühlen. Dafür gibt es geschmackvoll eingerichtete Gasträume und charmant gestaltete Außenterrassen, um mit Blick auf den See und das Alpenpanorama einen besonderen Genuss zu erleben.
- Café Kurgarten
Das Café Kurgarten auf der Olgastraße, in unmittelbarer Nähe zum Graf Zeppelin Haus ist ein schönes inhabergeführtes Café, dass den Gästen Kaffeespezialtäten, Kuchen, leckere Frühstückskreationen und an Sonntagen ein spezielles Sonntagsfrühstück serviert. Für das Sonntagsfrühstück ist allerdings eine Reservierung notwendig. Zu beachten gilt, dass Dienstag Ruhetag ist.
Adresse: Café Kurgarten, Olgastraße 20 | in Google Maps ansehen -> - Kommodore
Das Kommodore auf der Uferstraße ist ein geschmackvoll eingerichtetes Restaurant und offeriert den Gästen durch eine große Fensterfront einen tollen Blick auf den See. Auf der Speisekarte sind neben Pizza auch gegrillter Fisch, Meeresfrüchte, Fleischgerichte und weitere Köstlichkeiten zu finden. Abgerundet wird die Speiseauswahl durch eine umfangreiche Getränkekarte, die kaum Wünsche offen lässt.
Adresse: Kommodore, Uferstraße 34 | in Google Maps ansehen -> - Seehof Friedrichshafen
Der Seehof Friedrichshafen auf der Olgastraße ist ein gemütliches Restaurant mit Außenterrasse und Blick auf den See. Wer die Speisekarte aufschlägt, entdeckt schnell klassische Fischgerichte und Speisen mit ausgesuchtem Fleisch mit einer schönen Vielfalt an Beilagen. Zudem gibt es eine Auswahl an leckeren Weinen, kühles Bier und alkoholfreie Getränke.
Adresse: Seehof Friedrichshafen, Olgastraße 6 | in Google Maps ansehen ->
- Beach Club
Wer die Uferstraße entlang schlendert, kommt ganz automatisch zum Beach Club, der mit einer schönen Außenterrasse aufwartet. Unter Palmen mit Blick auf den Bodensee und das Bergpanorama werden den Gästen leckere Cocktails, kühles Bier, alkoholfreie Getränke und leichte, köstliche Speisen angeboten. Besonderes Urlaubsfeeling inbegriffen.
Adresse: Beach Club, Uferstraße 1 | in Google Maps ansehen -> - Lammgarten
Draußen im Biergarten sitzen und die legere Atmosphäre mit Blick auf den Bodensee genießen, gelingt in den Sommermonaten im Lammgarten auf der Uferstraße. Auf der Speisekarte sind köstliche Speisen, die mit Liebe zubereitet sind. Ein kühle Bier, köstlicher Wein oder alkoholfreie Getränke runden den Genuss in angenehmer Atmosphäre perfekt ab.
Adresse: Lammgarten, Uferstraße 27 | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Friedrichhafen im Überblick
Das Graf Zeppelin Haus ist ein besonderes und äußerst imposantes Gebäude, das von Innovationen und ausgereifter Technik nur so strotzt und jeden Konzert- und Theaterbesuch zu einem besonderen Erlebnis macht. Wenn die Möglichkeit besteht, sollte unbedingt an einer Veranstaltung oder einem technischen Rundgang teilgenommen werden. Es gibt aber noch mehr Besonderheiten in Friedrichshafen zu entdecken, die auf der Besichtigungsliste nicht fehlen dürfen. Neben dem Graf Zeppelin Haus gibt es die Top-5 Sehenswürdigkeiten Dorniermuseum, Zeppelin Museum, die Uferpromenade, Schloss Friedrichshafen/Kloster Hofen und der Aussichtsturm an der Hafenmole, die unbedingt besichtigt werden sollten.
Dornier Museum
Das Dornier Museum ist ein Technikmuseum und ermöglicht aufsehenerregende Einblicke in die Luft- und Raumfahrtgeschichte und ist das größte seiner Art am Bodensee. Besucher begeben sich auf eine spannende Zeitreise durch verschiedene Epochen des Fliegens, können sich eine großen Flugzeughangar anschauen und Claude Dorniers beeindruckende Konstruktionen bewundern.
Moleturm Friedrichshafen
Majestätisch ragt der Aussichtsturm an der Hafenmole mit 22 Meter in die Höhe. Wer auf die Aussichtsplattform hinaufsteigt, wird mit einem tollen Blick auf den See, auf Friedrichshafen und die Schlosskirche mit den beiden Türmen und Zwiebeldächern, die Obstgärten, die sich im Hinterland befinden und das wunderschöne Alpenpanorama belohnt.
Uferpromenade Friedrichshafen
Die Uferpromenade in Friedrichshafen ist eine der längsten und schönsten am Bodensee. Bei einem Spaziergang von der Schlosskirche bis zur Rotbachmündung gibt es viel zu sehen, weil es neben dem Schloss-Steg, Gedenkstätten, den Gondelhafen und den Württembergischen Yachtclub mit imposanten Booten gibt.
Schlosskirche Friedrichshafen
Eine besondere Sehenswürdigkeit ist die Schlosskirche Friedrichshafen, das ehemals das Kloster Hofen war. Bertha, die Witwe von Graf Otto I. von Buchhorn hat das Kloster gegründet, das damals von Nonnen des Benediktinerordens belegt wurde. Der Komplex, bestehend aus Burg Hofen und Kloster, sollte als Grablege für die Grafenfamilie dienen. Im 19. Jahrhundert wurde das Kloster zur Residenz von König Friedrich.
Zeppelin Museum
Das Zeppelin Museum ist der richtigen Anlaufpunkt, um Fragen zu beantworten, wie groß ein Zeppelin ist und wie es möglich war, dass diese fliegen. Dort gibt es mehr als 1.500 originale Exponate aus der Welt der Zeppeline. Darüber hinaus gibt es Fotos, Film- und Tonaufzeichnungen, um die Sammlung lebendig zu gestalten.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.