Deutsches Eck Koblenz
Adresse: Deutsches Eck, Konrad-Adenauer-Ufer, 56068 Koblenz | Erbaut: 1895 bis 1897 | Höhe: 37 m
Das Deutsche Eck in Koblenz liegt eingebettet in eine eindrucksvolle Landschaft, wo Mutter Mosel auf den Vater Rhein trifft. Seinen Namen hat das Deutsche Eck aufgrund einer Niederlassung des Deutschen Ordens, die sich in der Nähe befand. Heute ist die angeschüttete Landzunge vor allem wegen dem monumentalen Reiterdenkmal bekannt. Das Denkmal zu Ehren Kaiser Wilhelm I. wurde kurz nach seinem Ableben errichtet, in Gedenken daran, dass er es nach drei Kriegen geschafft hat, die Einigung Deutschlands herbeizuführen. Es wurde 1897 errichtet und ist ein Abbild von Kaiser Wilhelm I. Hoch zu Ross blickt er stolz in seiner schmucken Uniform in die Ferne. Am Deutschen Eck gibt es noch viel mehr zu entdecken und zu bestaunen. Eine grandiose Aussicht gibt es gleich dazu.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen vom Deutschen Eck in Koblenz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen vom Deutschen Eck in Koblenz
Anfahrt und Lage des Koblenzer Wahrzeichens
Wer zum Deutschen Eck möchte, betritt historischen Boden, der eine interessante Geschichte vorzuweisen hat. Und es gibt einiges zu entdecken, wenn sich ein wenig genauer umgeschaut wird. Das Deutsche Eck liegt eindrucksvoll an der Stelle, wo in Koblenz der Rhein auf die Mosel trifft. Auf der künstlich angeschütteten Landzunge befindet sich auf der einen Seite das Peter-Altmeier-Ufer und auf der anderen Seite das Konrad-Adenauer-Ufer. Zu erreichen ist das Deutsche Eck über die Danziger Freiheit, und Ester-Bejarano-Straße. Auch mit der Moselfähre Liesel, einer Personenfähre, lässt sich das Deutsche Eck erreichen. Der Anleger befindet sich am Peter-Altmeier-Ufer.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Das Deutsche Eck in Koblenz ist bequem mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Um schnell und bequem zur aufgeschütteten Landzunge mit dem Kaiser-Wilhelm-Denkmal zu gelangen, gibt es eine Bus-Direktverbindung. Der Bus fährt alle 15 Minuten ab Hauptbahnhof Koblenz und bringt die Fahrgäste in 15 Minuten zum Deutschen Eck mit Kaiser-Wilhelm-Denkmal. Folgende Buslinie ist die schnellste, die direkt zum Deutschen Eck fährt:
- Buslinie 1 und 11 – bis Haltestelle Deutsches Eck/Seilbahn, 5 Gehminute
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um das Deutsche Eck Koblenz
Wer mit dem PKW zum Deutschen Eck möchte, findet in der Umgebung einige Parkmöglichkeiten, um das Auto bequem abzustellen und in wenigen Minuten zur Sehenswürdigkeit zu gelangen.
- Parkplatz Peter-Altmeier-Str. (Kastorstraße) / Entfernung: 5 Gehminuten zum Deutschen Eck / 89 Parkplätze
- Tiefgarage Görresplatz (Gerichtsstraße) / Entfernung: 11 Gehminuten zum Deutschen Eck / 386 Parkplätze
- Parkhaus Altstadt / Weißer Höfe / Entfernung: 14 Gehminuten zum Deutschen Eck
- Tiefgarage Schloss (Neustadt) / Entfernung: 16 Gehminuten zum Deutschen Eck / 446 Parkplätze
Öffnungszeiten und Besichtigungen
Das Deutsche Eck ist ein öffentlich zugänglicher Bereich, der rund um die Uhr geöffnet ist und daher jederzeit besichtigt werden kann.
Eintrittspreise Deutsches Eck in Koblenz
Eintritt wird am Deutschen Eck in Koblenz nicht verlangt.
Geführte Besichtigungen durch das Deutsche Eck
Eine geführte Besichtigung durch das Deutsche Eck gibt es nicht. Daher gilt es, die Sehenswürdigkeit auf eigene Faust zu besichtigen oder eine Stadtführung zu wählen, die neben anderen Sehenswürdigkeiten auch das Deutsche Eck als Bestandteil haben.
Stadtführung in Koblenz mit dem Deutschen Eck als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit dem Deutschen Eck
Bei unserer Stadtführung durch Koblenz offerieren wir eine schöne Auswahl an Sehenswürdigkeiten und liefern zahlreiche interessante und wissenswerte Informationen, um Besuchern einen außergewöhnlichen und erlebnisreichen Tag zu ermöglichen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenGeführte Touren mit Deutschen Eck
Falls Sie daran interessiert sind, das Deutsche Eck in Begleitung eines Tourguides zu erkunden, könnte die folgende Tour eine spannende Option für Sie sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFAQ – Häufige Fragen zum Deutschen Eck
-
Warum wurde das Deutsche Eck gebaut?
Das Deutsche Eck wurde als Denkmal für die deutsche Einheit und als Symbol der deutschen Geschichte errichtet. Es befindet sich an der Mündung der Mosel in den Rhein. Das Monument wurde als Hommage an Kaiser Wilhelm I. und das Deutsche Reich konzipiert und sollte die Stärke und Einheit des Landes widerspiegeln.
-
Wann wurde das Deutsche Eck gebaut?
Das Deutsche Eck wurde im 19. Jahrhundert, genauer gesagt im Jahr 1897, erbaut.
-
Woher stammt der Name Deutsches Eck?
Das „Deutsche Eck” erhielt seinen Namen aufgrund seiner Lage, direkt an der Mündung der Mosel in den Rhein, und der historischen Präsenz der Niederlassung des Deutschen Ordens in diesem Bereich.
-
Welches Denkmal steht auf dem Deutschen Eck?
Auf dem Deutschen Eck steht das monumentale Reiterstandbild Kaiser Wilhelms I., das 1897 errichtet wurde. Es wurde als Symbol der Einheit und Stärke des deutschen Reiches konzipiert.
Welche zwei Flüsse treffen sich am Deutschen Eck?
Am Deutschen Eck treffen sich die Flüsse Rhein und Mosel.
Übernachten in Koblenz rund um das Deutsche Eck
In Koblenz warten rund 10.000 Betten auf Besucher, die sich die zahlreichen Sehenswürdigkeiten anschauen und das besondere Flair der Stadt zwischen Rhein und Mosel genießen möchten. Gäste können bei den Unterkünften zwischen Hotelketten und inhabergeführten Hotels wählen.
- Das Hotel Morjan(*), auf der Rheinzollstraße 14, liegt nur wenige Gehminuten vom Deutschen Eck und Kaiser-Wilhelm-Denkmal entfernt. Das 3-Sterne Hotel bietet eine tolle Aussicht auf den Rhein und gemütlich eingerichtete Zimmer. Ein Doppelzimmer gibt es bereits für unter 150 Euro.
- Das Super 8 by Wyndham Hotel Koblenz(*) befindet sich auf der Clemensstraße 32. Das moderne Hotel verfügt über geschmackvoll eingerichtete Zimmer, die mit allem ausgestattet sind, was das Herz begehrt. Zudem wird ein umfangreiches Frühstücksbuffet angeboten. Die Übernachtung im Standard-Doppelzimmer gibt es, je nach Reisezeitraum, bereits für rund 100 Euro.
- In der Umgebung vom Deutschen Eck sind im Cozy Flats Koblenz(*) auch aparte Ferienwohnungen zu finden. Die Wohneinheiten verfügen über Parkettboden und eine gemütliche Einrichtung, inklusive gut ausgestatteter Küche. Das Apartment gibt es für den Mindestaufenthalt von 2 Nächten ab 350 Euro.
- Das Mercure Hotel Koblenz(*) befindet sich auf der Julius-Wegeler-Straße 6, bietet seinen Gästen geschmackvoll eingerichtete Zimmer, einen Fitnessbereich, die Riverside Bar und in den Sommermonaten ist die Sonnenterrasse mit Blick auf den Rhein geöffnet. Das Doppelzimmer kann mit Frühstück ab 150 Euro gebucht werden.
Deutsches Eck Koblenz – Besonderheiten und Wissenswertes
Das Deutsche Eck ist ein symbolträchtiger Ort, an dem Rhein und Mosel aufeinander treffen. Die ausgeschüttete Landzunge mit dem Reiterdenkmal von Kaiser Wilhelm I. ist zudem Start- und Zielpunkt von vielen Wander- und Radwegen, die entlang der Ufer von Mosel und Rhein führen.
Kaiser Wilhelm II. ließ im Jahr 1891, nach dem Tod von Kaiser Wilhelm I. ein Denkmal für ihn erbauen. Seiner Meinung nach war das Deutsche Eck der geeignete Standort. Um die Fläche dafür bereitzustellen, wurde ein Nothafen zugeschüttet, der sich damals an dieser Stelle befunden hat. So entstand die heutige Form des Deutschen Ecks.
Mittlerweile ist diese Sehenswürdigkeit in Koblenz ein Besuchermagnet und zieht jährlich mehr als 2 Millionen Besucher an. Seit 2002 gehört das Deutsch Eck zum UNECSO Welterbe. Die Landzunge war im Jahr 2011 der Kernbereich der Bundesgartenschau in Koblenz. Heute ist davon noch die Aussichtsplattform übrig.
Das Deutsche Eck und das Reiterdenkmal erscheinen besonders eindrucksvoll, wenn sie aus verschiedenen Perspektiven betrachtet werden. Vor allen Dingen wird einem die Größe des Standbildes erst richtig bewusst, wenn der Kopf weit in den Nacken gelegt werden muss. Aus der Vogelperspektive betrachtet ergibt sich wieder ein ganz anderer Blickwinkel. Denn dabei zeigt sich die Einzigartigkeit der Landschaft, die sich an das Deutsche Eck schmiegt.
Von oben, aus einer der Gondeln der Seilbahn Koblenz betrachtet, sind die Vereinigung der beiden Flüsse und das Reiterdenkmal ein tolles Fotomotiv. Auch Maler haben dieses imposante Bild oft in ihren Bildern festgehalten. Das Deutsche Eck ist zudem ein beliebter Veranstaltungsort, wo zahlreiche Veranstaltungen, wie zum Beispiel Rhein in Flammen stattfinden.
Historisches und Geschichte zum Deutschen Eck Koblenz
Das Gelände, auf dem sich das Deutsche Eck befindet, gehörte ehemals zur Kastorkirche. Ein Teil davon hat Erzbischof Theoderich von Wied den Rittern des Deutschen Ordens geschenkt, als er diese nach Koblenz berufen hatte. Dazu gehörte auch das auf dem Gelände befindliche St. Nikolaus-Krankenhaus.
Der Deutsche Orden errichtete dort schon bald die Deutschordensballei, die unmittelbar auf der Landspitze stand, wo Rhein und Mosel zusammenfließen. Über eine Mole wurde das Areal im 19. Jahrhundert mit einer Sandbank verbunden. Es entstand ein Nothafen an der Mündung der Mosel, der aber Ende des 19. Jahrhunderts wieder zugeschüttet wurde.
Die preußische Rheinprovinz hat in Gedenken an den verstorbenen Kaiser Wilhelm I. am äußeren Ende der Landzunge 1891 das Reiterstandbild aufstellen lassen. Den Standort für das Reiterstandbild hat der junge Kaiser Wilhelm II. ausgewählt. Der Architekt Bruno Schmitz hat die Errichtung des Denkmals geplant. Für die Umsetzung des kupfergetriebenen Denkmals war der Bildhauer Emil Hundrieser zuständig.
Er erschuf ein Reiterstandbild, das insgesamt 37 Meter hoch und 14 Meter lang ist. Das Denkmal zeigt Kaiser Wilhelm I. in seiner Generalsuniform mit einem fließenden Mantel. Geführt wird das Pferd von der Siegesgöttin. In der anderen Hand hält sie die Kaiserkrone.
Das Reiterdenkmal bringt den Zeitgeist während der Regentschaft von Kaiser Wirlhelm I. auf besondere Weise zum Ausdruck. Weil es eine überladene nationalistische Symbolik zeigt, wurde es unter anderen von Kurt Tucholsky kritisiert.
Am 16. März 1945, kurz vor dem Ende des 2. Weltkriegs, kam es zur Zerstörung des Reiterdenkmals durch eine Artilleriegranate der Amerikaner. Die französische Militärregierung wollte den Abriss des Reiterdenkmals und an gleicher Stelle ein neues Denkmal errichten, das für Frieden und Völkerverständigung steht. Da dafür kein Geld da war, wurde der Plan nicht umgesetzt.
Bundespräsident Theodor Heuss hat am 18. Mai 1953 den Sockel des zerstörten Reiterdenkmals zum „Mahnmal der deutschen Einheit“ erklärt. Die Wappen aller Länder und ehemaligen Ortsgebiete in Deutschland wurden am Sockel angebracht. Am Tag der Deutschen Einheit, am 3. Oktober 1990 kamen alle Namen der ehemaligen Bundesländer der DDR hinzu. Bis 1993 zierte die Stelle des zerstörten Reiterstandbildes ein Fahnenmast mit der Bundesflagge.
Nach der Wiedervereinigung wurde über die Neugestaltung des Denkmals nachgedacht und über Vorschläge diskutiert. Alle Pläne wurden allerdings verworfen, da finanzielle Mittel fehlten. Das Verlegerehepaar Anneliese und Dr. Werner Theisen aus Koblenz ermöglichten letztendlich mit einer privaten Stiftung die Rekonstruktion des Reiterdenkmals.
Der Düsseldorfer Bildhauer Raimund Kittl hat die Nachbildung erschaffen, so wie sie bis 1945 auf dem Sockel stand. Seit dem 25. September 1993 ist das Deutsche Eck mit dem Reiterdenkmal von Kaiser Wilhelm I. wieder komplett.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Deutschen Eck Koblenz
Wer aufmerksam die Umgebung um das Reiterdenkmal und das Deutsche Eck erkundet, kann viel Sehenswertes und Interessantes entdecken.
- Unweit zum Deutschen Eck befindet sich ein interessantes Mahnmal, welches an die Berliner Mauer erinnert und den Namen „Mahnmal der Deutschen Einheit“ trägt. Es wurde 1990 direkt an der Mosel aufgestellt, und dabei handelt es sich um drei Stücke der originalen Berliner Mauer.
- Wer entlang dem Konrad-Adenauer-Ufer läuft, kommt ganz automatisch zur Basilika Sankt Kastor. Aufgrund des Baustils wird die Kirche als Basilika bezeichnet. Die Kirche ist das älteste Heiligtum in Koblenz und gilt als historischer Zufluchtsort. Einzigartige romanische Baukunst, ausdrucksstarke Deckengewölbe, Decken und Wandmalereien, Sarkophage, Altäre und weitere Besonderheiten lassen sich in der Kirche bewundern.
- Auf der Esther-Bejarano-Straße befindet sich das Ludwig Museum Koblenz. Immer wieder gibt es einzigartige Ausstellungen, die sicher für Kunstliebhaber interessant sind. Der angrenzende Park zum Museum Ludwig wird als weitere Ausstellungsfläche genutzt. Auf der Ausstellungsfläche unter freiem Himmel sind einzigartige und sehr markante Skulpturen aus der Sammlung von Peter und Irene Ludwig ausgestellt.
- Zwischen dem Museum und der Basilika liegt der Blumenhof, ein besinnlicher Hof, der den mittelalterlichen Kontext der Basilika aufgreift. Er ist das Sinnbild für die heilige Jungfrau Maria und verfügt über Pflanzen, die an die Mariensymbolik erinnern. Das dazugehörige Wasserbecken steht als Symbol für die Reinheit.
- In direkter Nachbarschaft zum Deutschen Eck befindet sich das Peter-Altmeier-Denkmal. Es ist eine imposante Ansammlung von Sandsteinblöcken und erinnert an einen großen Stuhl. Das privat finanzierte Denkmal zu Ehren Peter Altmeiers wurde von dem Künstler Horst Schwab erschaffen.
Cafés und Restaurants in der Nähe zum Deutschen Eck Koblenz
In der Nähe zum Deutschen Eck sind eine Restaurants und Cafés zu finden, die für das leibliche Wohlergehen sorgen. In gemütlicher Atmosphäre lassen sich dort Kaffeespezialitäten, Kuchen und leckere Kreationen aus der Küche genießen.
- Gerhards Genussgesellschaft
Gerhards Genussgesellschaft ist ein Restaurant, das sich in historischem Gemäuer, direkt hinter dem Deutschen Eck befindet. Aus der Küche kommen Speisen, die jedes Feinschmeckerherz erfreuen. Hier heißt das Motto nicht nur satt werden, sondern „das Auge isst mit“. Bei schönem Wetter werden die Speisen auf der gemütlichen Außenterrasse serviert.
Adresse: Gerhards Genussgesellschaft, Danziger Freiheit 3 | in Google Maps ansehen -> - Königsbacher Biergarten am Deutschen Eck
Der Königsberger Biergarten am Deutschen Eck auf der Danziger Freiheit bietet seinen Gästen eine entspannte Atmosphäre zum Wohlfühlen und Genießen. Auf der Speisekarte stehen schmackhafte Schnitzelkreationen, leckere Salate und deftige Speisen wie Grünkohl und Haxe. Dazu gibt es eine vielseitige und reichhaltige Getränkeauswahl, um den Genuss perfekt abzurunden.
Adresse: Königsbacher Biergarten am Deutschen Eck, Danziger Freiheit 2 | in Google Maps ansehen -> - Eiscafé am Deutschen Eck
Das Eiscafé am Deutschen Eck auf der Danziger Freiheit ist gleichzeitig, Bar und Pub. Dementsprechend umfangreich ist daher das Angebot auf der Speisekarte. Es gibt Pizza und typisches Fast Food, Eiskreationen, köstliche Kaffeespezialitäten, Softdrinks, alkoholische Getränke, Wein und Bier, die sich im großen Außenbereich genießen lassen.
Adresse: Eiscafé am Deutschen Eck, Danziger Freiheit 3 | in Google Maps ansehen ->
- Winninger Weinstuben
Die Winninger Weinstuben auf der Rheinzollstraße ist ein gemütliches Lokal mit einer schönen Außenterrasse, die zum Verweilen und Genießen einlädt. Aus der Küche kommen deutsche, europäische und mitteleuropäische Speisen und dazu gibt es den passenden Wein, ein köstliches Bier oder alkoholfreie Getränke.
Adresse: Winninger Weinstuben, Rheinzollstraße 2 | in Google Maps ansehen -> - Restaurant Verbene
Das Restaurant Verbene auf der Florianspfaffengasse serviert seinen Gästen gesunde, zeitgenössische Küche, die auch für Vegetarier und Veganer geeignet ist. Gourmets und Feinschmecker sind im Restaurant Verbene genau an der richtigen Adresse, um in exklusive Kochkünste und eine geschmackliche Vielfalt einzutauchen.
Adresse: Restaurant Verbene, Florianspfaffengasse 7 | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Koblenz im Überblick
Das Deutsche Eck ist ein besonderer Platz in Koblenz, der nicht nur einen fantastischen Blick darauf gewährt, wie Vater Rhein und Mutter Mosel sich vereinen. Imposant ist die Nachbildung des Reiterdenkmals, das Kaiser Wilhelm I. darstellt. Wer in einer Gondel über den Rhein schwebt, kann das Deutsche Eck aus der Vogelperspektive und die einzigartige Landschaft bestaunen und vieles weitere entdecken. Das Deutsche Eck ist aber nicht die einzige Sehenswürdigkeit in Koblenz. Es gibt noch vieles mehr zu erkunden, entdecken und bestaunen. Bei einem Städtetrip nach Koblenz dürfen die Top-5 Sehenswürdigkeiten Schloss Stolzenfels, die Festung Ehrenbreitstein, die Seilbahn Koblenz, das kurfürstliche Schloss und die Kaiserin-Augusta-Anlage nicht fehlen.
Seilbahn Koblenz
Wer mit der Rheinseilbahn in Koblenz fährt, erhält einen spektakulären Blick auf die Stadt sowie ins UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ und kann aus den 18 Gondeln den Zusammenfluss von Vater Rhein und Mutter Mosel anschauen. Die Seilbahnfahrt über den Rhein führt hinauf zur Festungsanlage Ehrenbreitstein.
Festung Ehrenbreitstein
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Koblenz ist die berühmte Festung Ehrenbreitstein, die gegenüber die Mündung der Mosel auf einen Felsen am Rheinufer thront. Auf dem mächtigen Berg gab es schon vor 3.000 Jahren Ansiedlungen und Befestigungen. Das belegen neuste Ausgrabungen.
Kurfürstliches Schloss Koblenz
Zu den bedeutendsten Schlössern des französischen Frühklassizismus gehört das Kurfürstliche Schloss in Koblenz. Es ist eines der letzten Residenzschlösser, das in Deutschland direkt nach der französischen Revolution gebaut wurde. Das Kurfürstliche Schloss wurde zur Bundesgartenschau 2021 saniert, um wieder in altem Glanz zu erstrahlen.
Kaiserin-Augusta-Anlagen
Auf der linken Rheinseite in Koblenz befinden sich das Konrad-Adenauer-Ufer und die Kaiserin-Augusta-Anlage, die auf einer Länge von 3,5 Kilometer miteinander verschmelzen. Der südliche Bereich ist der älteste, der von Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, der Ehefrau von Kaiser Wilhelm I. in Auftrag gegeben wurde.
Schloss Stolzenfels
Schloss Stolzenfels thront hoch über Koblenz am linken Ufer des Rheins, in der von Hügeln geprägt Landschaft und befindet sich im gleichnamigen Stadtteil. Das Schloss, das auf den Ruinen einer Burg aus dem 13. Jahrhundert errichtet wurde, gehört kunst- und kulturhistorisch gesehen zu den bemerkenswertesten Bauwerken des 19. Jahrhunderts und versprüht die preußische Rheinromantik.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.