Kurfürstliches Schloss Koblenz
Adresse: Kurfürstliches Schloss, Neustadt 24, 56068 Koblenz | Erbaut: 1777 bis 1793 | Baustil: Klassizismus
Zu den bedeutendsten Schlössern des französischen Frühklassizismus gehört das Kurfürstliche Schloss in Koblenz. Es ist eines der letzten Residenzschlösser, das in Deutschland direkt nach der französischen Revolution gebaut wurde. Das Kurfürstliche Schloss wurde zur Bundesgartenschau 2021 saniert, um wieder in altem Glanz zu erstrahlen. Im Zuge der Sanierung entstand zum Rhein hin ein prächtiger Schlossgarten nach historischem Vorbild. Die Räumlichkeiten des Schlosses werden heute für verschiedene Veranstaltungen genutzt, die in historischen Ambiente stattfinden. Das prachtvolle Bauwerk besticht heute durch seinen einzigartigen Charakter, der sich im Baustil widerspeigelt und längst vergangene Zeiten wieder lebendig macht.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen vom Kurfürstlichen Schloss Koblenz
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen vom Kurfürstlichen Schloss Koblenz
Anfahrt und Lage des Koblenzer Wahrzeichens
Das Kurfürstliche Schloss thront mit seinem Schlossgarten eindrucksvoll am linken Rheinufer, mitten im Zentrum der Koblenzer Altstadt. Begrenzt wird das Areal weitläufig durch B49, Neustadt und die Stresemannstraße. Zum Rhein hin verlaufen die Rheinanlagen, die zum Flanieren einladen. Wer vom Hauptbahnhof zum Kurfürstlichen Schloss möchte, kann über die Hohenzollernstraße, Rizzastraße und Am Mainzer Tor laufen, um auf die Straße Neustadt und zum Kurfürstlichen Schloss zu gelangen. Zu Fuß werden für die Strecke rund 15 Minuten benötigt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Koblenz verfügt über ein gut ausgebautes, öffentliches Verkehrsnetz, sodass sich auch das Kurfürstliche Schloss bequem mit Busverbindungen erreichen lässt. Gleich mehrere Buslinien fahren das Schloss beziehungsweise das danebenliegende Theater an. Folgende Busverbindungen fahren zum Kurfürstlichen Schloss:
- Buslinie 1, 6/16, 7, 8, 9/19, 10, 11, 460 – bis Haltestelle Stadttheater, 7 Gehminuten
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um das Kurfürstliches Schloss Koblenz
Wer mit dem eigenen Auto zum Kurfürstlichen Schloss möchte, findet in direkter Nähe bereits einige Parkmöglichkeiten, um das eigene Auto sicher und bequem anzustellen. Manche Parkflächen liegen sogar in unmittelbarer Nähe zum Schloss, sodass gar nicht mehr weit gelaufen werden muss.
- Tiefgarage Schloss (Neustadt) / Entfernung: 4 Gehminuten zum Kurfürstlichen Schloss Koblenz / 446 Parkplätze
- Parkplatz am Theater / Entfernung: 4 Gehminuten zum Kurfürstlichen Schloss Koblenz / 150 Parkplätze
- Tiefgarage Görresplatz (Gerichtsstraße) / Entfernung: 9 Gehminuten zum Kurfürstlichen Schloss Koblenz / 386 Parkplätze
- Tiefgarage Schängel-Center / Entfernung: 10 Gehminuten zum Kurfürstlichen Schloss Koblenz / 150 Parkplätze
Öffnungszeiten und Besichtigungen
Das Kurfürstliche Schloss kann innen nicht besichtigt werden. Die Räumlichkeiten sind nur für Veranstaltungen wie Tagungen oder Hochzeiten buchbar. Seit der Bundesgartenschau ist der mittlere Teil des Schlosses aber zugänglich. Es gibt allerdings bestimmte Öffnungszeiten, in denen ein Blick ins Innere geworfen werden kann. Von außen lässt sich der einzigartige Prachtbau jederzeit bestaunen. Der Schlosspark ist auch nicht jederzeit zugänglich.
Öffnungszeiten
- Öffnungszeiten Kurfürstliches Schloss
täglich von 7:00 Uhr bis 19:00 Uhr - Öffnungszeiten Schlosspark
täglich von 8:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Tagsüber können sich Besucher im kleinen Café im Kurfürstlichen Schloss mit Kaffeespezialitäten und Kuchen verwöhnen lassen.
Eintrittspreise
Für eine Besichtigung des Schlossparks und einen Blick ins Innere zu werfen wird kein Eintritt verlangt.
Geführte Besichtigungen durch das Kurfürstliche Schloss
Durch das Kurfürstliche Schloss selbst werden vor Ort keine geführten Besichtigungen angeboten.
Stadtführung in Koblenz mit Kurfürstlichem Schloss als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit dem Kurfürstlichem Schloss
Unsere Stadtführung in Koblenz bringt den Besucher zu einer Auswahl der bedeutenden Sehenswürdigkeiten. Sie liefert zahlreiche spannende und interessante Informationen, um einen einzigartigen und unvergesslichen Tag in Koblenz zu bescheren.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenGeführte Touren mit dem Kurfürstlichen Schloss
Falls Sie daran interessiert sind, das Kurfürstlich Schloss in Begleitung eines Tourguides zu bestaunen, könnte die folgende Tour eine spannende Option für Sie sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFAQ – Häufige Fragen zum Kurfürstlichen Schloss Koblenz
-
Wann wurde das Kurfürstliche Schloss Koblenz gebaut?
Das Kurfürstliche Schloss in Koblenz wurde im 18. Jahrhundert erbaut, genauer gesagt zwischen 1777 und 1793 während der Herrschaft von Kurfürst Clemens Wenzeslaus.
Übernachten in Koblenz rund um das Kurfürstliche Schloss
Rund um das Kurfürstliche Schloss befinden sich einige Unterkünfte, sodass sich leicht eine passende Übernachtungsmöglichkeit finden lässt. Es gibt neben vielen inhabergeführten Hotels auch einige namhafte Hotelketten.
- Der Trierer Hof(*) auf der Clemensstraße 1 in der Altstadt liegt nur 350 Meter vom Kurfürstlichen Schloss entfernt. Das 3-Sterne-Hotel ist familiengeführt, befindet sich in einem historischen Gebäude und bietet den Gästen ein gemütliches Ambiente. Ein Einzelzimmer gibt es zu einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis, für rund 100 Euro.
- Rund 400 Meter vom Kurfürstlichen Schloss entfernt, befindet sich das City Schloss Viktoria(*) auf der Viktoriastraße 24. Es handelt sich um eine geschmackvoll eingerichtete Ferienwohnung, die alles bietet und zudem sehr günstig liegt. Es gibt hier auch einen Parkplatz, um das eigene Auto abzustellen. Die Ferienwohnung bietet Platz für bis zu 5 Personen und ist für 2 Nächte für unter 400 Euro verfügbar.
- Das Mercure Hotel Koblenz(*), auf der Julius-Wegeler-Straße 6 liegt nur 200 Meter vom Kurfürstlichen Schloss entfernt. Das 4-Sterne-Hotel bietet einige Annehmlichkeiten wie einen Fitnessraum, eigene Gastronomie und es gibt hier die Riverside Bar, um den Abend gemütlich ausklingen zu lassen. Eine Übernachtung im Doppelzimmer kann mit Frühstück bereits ab 150 Euro gebucht werden.
Kurfürstliches Schloss – Besonderheiten und Wissenswertes
Das Kurfürstliche Schloss zählt zu den besonderen Sehenswürdigkeiten in Koblenz. Da es direkt am Rhein liegt, kann es aus verschiedenen Perspektiven, zu Beispiel bei einer Bootstour in Augenschein genommen werden. Vom Ufer des Rheins lässt sich erst das immense Ausmaß des Gebäudes richtig erkennen.
Das rechteckige Hauptgebäude, das mit Säulen versehen ist, geht an den Seiten in eine halbrunde Gebäudeform über, die als Zirkularflügel bezeichnet werden. Beeindruckend ist die Architektur des französischen Frühklassizismus, bei der alle Elemente fließend ineinander übergehen und zu einem einzigartigen Bild verschmelzen.
Die Gebäudefassade, die zur Stadt hin sichtbar ist, verfügt über einen Portikus, der mit acht Säulen versehen ist und genauso hoch wie das Gebäude selbst ist. Eindrucksvoll sind auch die sechs Säulen zur Rheinseite. Ein einzigartiges Relief des Bildhauers Sebastian Pfaff bildet den Abschluss. Mit ein wenig architektonischen Verständnis lassen sich die 39 Achsen des Hauptbaus aufspüren. Fünf davon sind jeweils als Seitenrisalite ausgebildet.
Die beiden halbkreisförmigen Seitenflügel sind nicht miteinander verbunden und bilden einen weit geöffneten Eingang zum Kurfürstlichen Schloss. Die offene Form wirkt geradezu einladend, um sich das Schloss näher in Augenschein zu nehmen und die besondere Architektur genauer zu erkunden.
Dieser Bereich zum Rhein hin, wird von einem zauberhaften Schlossgarten eingerahmt. Die verschiedensten Pflanzen und blühenden Gewächse stehen im Wettstreit zueinander und verleihen dem Schlosspark ein ganz besonderes Flair. Bei einem Spaziergang durch den Schlosspark lassen sich zauberhafte, terrassenförmig angelegte Beete und hübsche Springbrunnen entdecken. Der Park ist ein wundervoller Ort zum Verweilen, Entspannen und den tollen Ausblick auf den Rhein zu genießen.
Historisches und Geschichte zum Kurfürstlichen Schloss
Das Kurfürstliche Schloss ließ der letzte Erzbischof und Kurfürst von Trier, Clemens Wenzeslaus von Sachsen Ende des. 18. Jahrhunderts erbauen. Die im französischen Frühklassizismus erbaute Residenz gehört zu den bedeutendsten Schlossbauten in Südwestdeutschland. Neben dem Schloss in Münster und dem Schloss Wilhelmshöhe in Kassel wurde auch das Kurfürstliche Schloss in Koblenz vor der französischen Revolution erbaut.
Das Kurfürstliche Schloss in Koblenz wurde 1793 fertiggestellt. Mit Beginn der französischen Revolution musste der letzte Erzbischof und Kurfürst aber das Schloss 1794 verlassen. Das Anwesen diente in der Zeit zwischen 1832 und 1842 als preußischer Behördensitz.
Da das preußische Königshaus der Ansicht war, das Kurfürstliche Schloss als Residenz zu nutzen, wurden die Räume im Inneren dementsprechend um- und neugestaltet. Die Schlossanlage wurde durch Luftangriffe auf Koblenz im 2. Weltkrieg zu großen Teilen zerstört. Im Jahr 1950 wurde mit dem Wiederaufbau begonnen.
Der Wiederaufbau erfolgte genau nach den originalen Vorlagen und Bauplänen, um das Kurfürstliche Stadtschloss wieder in seiner einzigartigen Schönheit erstrahlen zu lassen. Der krönende Abschluss der Restaurierungsarbeiten bildete der neu angelegte Schlosspark, der auch nach alten Plänen wiederhergerichtet wurde. Seit 2002 gehört das Kurfürstliche Schloss zum UNESCO Weltkulturerbe.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Kurfürstlichen Schloss
Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch den Schlosspark und einer Besichtigung des Kurfürstlichen Schlosses lassen sich in der Nähe der Schlossanlage noch weitere interessante und sehenswerte Dinge entdeckten.
- Direkt unterhalb des Schlossgartens befinden sich die Rheinanlagen und Schlossstufen am Rheinufer. Es ist ein schöner Ort zum Verweilen und Schiffe beobachten, die gemächlich über den Rhein fahren. Außerdem gibt es einen einzigartigen Blick auf die andere Rheinseite mit ihren bewaldeten Hängen und den dort befindlichen Sehenswürdigkeiten.
- Wer vom Kurfürstlichen Schloss zum Konrad-Adenauer-Ufer läuft, trifft auf ein weiteres imposantes Bauwerk aus längst vergangener Zeit. Es ist das Preußische Regierungsgebäude, das sich in den Rheinanlagen direkt am Rhein befindet. Im Stil der Neoromantik errichtet, präsentiert sich der historische Bau mit besonderen, architektonischen Besonderheiten. Das preußische Regierungsgebäude ist immer wieder ein tolles Fotomotiv.
- Wer vom Kurfürstlichen Schloss Richtung Peter-Altmeier-Ufer läuft, kann den Schängelbrunnen auf dem Willi-Hörtel-Platz nicht verfehlen. Inmitten des Brunnens befindet sich eine Bronzestatue, die 1940 von Carl Burger erschaffen wurde. Diese stellt einen Jungen dar. Der Brunnen wurde zu Ehren des Koblenzer Dichters Josef Cornelius errichtet und bei einem genaueren Blick lassen sich besondere Details entdecken.
Cafés und Restaurants in der Nähe zum Kurfürstlichen Schloss
Nach einer Besichtigung des Kurfürstlichen Schlosses und einem Besuch des Schlossparks sorgen Restaurants in der Nähe zur Schlossanlage für das leibliche Wohlergehen. Gästen wird ein reichhaltiges Angebot an Speisen und Getränken offeriert. Manch ein Restaurant bietet einen exklusiven Blick auf den Rhein und bei schönem Wetter kann auch draußen gesessen werden.
- Restaurant Pegelhaus
Nicht weit vom Kurfürstlichen Schloss entfernt, am Konrad-Adenauer-Ufer, liegt das Restaurant Pegelhaus. Im historischen Gebäude aus dem 19. Jahrhundert werden den Gästen in zwangloser Atmosphäre Steaks, Burger, köstliche Beilagen und Salate serviert. Mit Blick auf den Rhein lassen sich die geschmackvollen Köstlichkeiten aus der Küche genießen.
Adresse: Restaurant Pegelhaus, Konrad-Adenauer-Ufer 1 | in Google Maps ansehen -> - Buffalo Das Steakhaus
Wer schmackhafte Steaks vom Grill und köstliche Beilagen genießen möchte, ist im Buffalo am Deinhardplatz genau richtig. Das gemütliche Restaurant bietet einen guten Service, ein umfangreiches Salatbuffet und bei schönem Wetter ist auch die Außenterrasse geöffnet. Auf der umfangreichen Getränkekarte sind leckere Weine, verschiedene Biersorten und alkoholfreie Getränke zu finden.
Adresse: Buffalo Das Steakhaus, Deinhardplatz 1 | in Google Maps ansehen -> - Cowboys Burger Salon
Der Cowboys Burger Salon auf der Casinostraße ist ein Restaurant im charmanten Wildwest-Stil. Auf der Speisekarte sind herzhafte, hausgemachte Burger zu finden, die mit Liebe zubereitet werden. Die Wahl kann aber auch auf einen köstlichen Salat und Pommes Frites fallen. Serviert mit einem kühlen Bier wird der Genuss perfekt abgerundet.
Adresse: Cowboys Burger Salon, Casinostraße 45 | in Google Maps ansehen ->
- Restaurant La Gondola
Das La Gondola ist ein italienisches Restaurant auf der Rheinstraße 4-6. Aus der Küche kommt hausgemachte Pasta, die auf sehr schmackhafte Weise zubereitet werden. Ebenfalls sind auf der Speisekarte Pizza, gegrillter Fisch, italienische Fleischgerichte, Gambas und weitere kulinarische Köstlichkeiten zu finden. Auf der überdachten Außenterrasse kann auch bei nicht ganz so tollem Wetter gesessen und die Spezialitäten aus der Küche genossen werden.
Adresse: Restaurant La Gondola, Rheinstraße 4-6 | in Google Maps ansehen -> - Restaurant Der Grieche
Das Restaurant Der Grieche auf der Rheinstraße 2A, bietet seinen Gästen ein geschmackvolles Ambiente im Innenbereich und eine großzügige Außenterrasse. Die Speisekarte ist vielseitig, sodass zwischen köstlichem Grillgemüse, Gyros, Bifteki, Salaten und weiteren griechischen Köstlichkeiten gewählt werden kann. Dazu gibt es eine umfangreiche Getränkekarte. Mit Blick auf den Rhein lassen sich hier leckere griechische Köstlichkeiten genießen.
Adresse: Restaurant Der Grieche, Rheinstraße 2A | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Koblenz im Überblick
Beeindruckend ist das Kurfürstliche Schloss mit seinen zauberhaften Schlossgarten, der nur durch die Schlossstufen vom Rhein getrennt ist. Das imposante Bauwerk begeistert durch seine einzigartige Architektur. Vom Rhein aus wird erst die immense Dimension mit den beiden Seitenflügeln sichtbar. Das Kurfürstliche Schloss ist eine besondere Sehenswürdigkeit in Koblenz, die sich auf jeden Fall angeschaut werden sollte. Das ist aber noch nicht alles, was es bei einem Städtetrip nach Koblenz zu erkunden gibt. Die Top-5 Sehenswürdigkeiten Deutsches Eck, Kaiserin-Augusta-Anlage, Schloss Stolzenfels, Seilbahn Koblenz und Festung Ehrenbreitsteig sollten auch besichtig werden.
Deutsches Eck
Das Deutsche Eck in Koblenz liegt eingebettet in eine eindrucksvolle Landschaft, wo Mutter Mosel auf den Vater Rhein trifft. Seinen Namen hat das Deutsche Eck aufgrund einer Niederlassung des Deutschen Ordens, die sich in der Nähe befand. Heute ist die angeschüttete Landzunge vor allem wegen dem monumentalen Reiterdenkmal bekannt.
Seilbahn Koblenz
Wer mit der Rheinseilbahn in Koblenz fährt, erhält einen spektakulären Blick auf die Stadt sowie ins UNESCO-Welterbe „Oberes Mittelrheintal“ und kann aus den 18 Gondeln den Zusammenfluss von Vater Rhein und Mutter Mosel anschauen. Die Seilbahnfahrt über den Rhein führt hinauf zur Festungsanlage Ehrenbreitstein.
Festung Ehrenbreitstein
Eine der bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Koblenz ist die berühmte Festung Ehrenbreitstein, die gegenüber die Mündung der Mosel auf einen Felsen am Rheinufer thront. Auf dem mächtigen Berg gab es schon vor 3.000 Jahren Ansiedlungen und Befestigungen. Das belegen neuste Ausgrabungen.
Kaiserin-Augusta-Anlagen
Auf der linken Rheinseite in Koblenz befinden sich das Konrad-Adenauer-Ufer und die Kaiserin-Augusta-Anlage, die auf einer Länge von 3,5 Kilometer miteinander verschmelzen. Der südliche Bereich ist der älteste, der von Augusta von Sachsen-Weimar-Eisenach, der Ehefrau von Kaiser Wilhelm I. in Auftrag gegeben wurde.
Schloss Stolzenfels
Schloss Stolzenfels thront hoch über Koblenz am linken Ufer des Rheins, in der von Hügeln geprägt Landschaft und befindet sich im gleichnamigen Stadtteil. Das Schloss, das auf den Ruinen einer Burg aus dem 13. Jahrhundert errichtet wurde, gehört kunst- und kulturhistorisch gesehen zu den bemerkenswertesten Bauwerken des 19. Jahrhunderts und versprüht die preußische Rheinromantik.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.