Stadtführung in Mönchengladbach

Top Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach

Stadtführung in Mönchengladbach

Top Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach

Stadtführung in Mönchengladbach

Top Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach

M

önchengladbach, auch Vitusstadt genannt, befindet sich im Westen von Nordrhein Westfalen und gehört zum Regierungsbezirk Düsseldorf. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von rund 170 Quadratkilometer und hat etwa 270.000 Einwohner. Schon in der Steinzeit und Römerzeit gab es eine Ansiedlung an gleicher Stelle. Erstmals urkundlich erwähnt wurde Mönchengladbach im Jahr 974.
Die Stadt hat einige Sehenswürdigkeiten mit einer längeren Geschichte zu bieten. Darunter befinden sich z.B. das Münster St. Vitus, das Schloss Rheydt oder die Kaiser-Friedrich-Halle. Die Vitusstadt hat neben diesen drei genannten noch weitere interessante Sehenswürdigkeiten zu bieten. Wir stellen nachfolgend in unserer Online Stadtführung durch Mönchengladbach sechs ausgesuchte Sehenswürdigkeiten vor.

Die Top 6 Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach

Stadtführung durch Mönchengladbach

Unsere Stadtführung beginnen wir außerhalb vom Stadtzentrum inmitten eines schönen Parks beim Schloss Wickrath. Über das Schloss Rheydt geht unsere Tour in die Stadtmitte zu den weiteren vier ausgewählten Sehenswürdigkeiten. In den rund 12 Minuten, welches unser Video umfasst, werden Eindrücke von den Sehenswürdigkeiten und somit der Stadt Mönchengladbach vermittelt und Hintergrundinformationen bereitgestellt.

Bild vom Schloss Wickrath
Bild vom Schloss Rheydt
Bild vom Münster St. Vitus
Bild der Kaiser-Friedrich-Halle
Bild vom Bunten Garten
Bild vom Neuen Wasserturm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Ein Ziel unserer Webseite ist es den Besuchern eine Tour durch Mönchengladbach vorzustellen, welche vor Ort selber durchgeführt werden kann. Zu diesem Zweck haben wir nachfolgend auch den Weg in der Karte mit den einzelnen Sehenswürdigkeiten dargestellt. Die Sehenswürdigkeiten Münster St. Vitus, Kaiser-Friedrich-Halle, Bunter Garten und Neuer Wasserturm befinden sich allesamt recht eng beisammen, so dass die Entfernungen zwischen diesen gut zu Fuß zurückgelegt werden können. Das Schloss Rheydt und v.a. das Schloss Wickrath befinden sich etwas weiter entfernt, so dass hier ggf. auf öffentliche Verkehrsmittel oder das eigene Auto zurückgegriffen werden sollte.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Einzeldarstellung der Sehenswürdigkeiten

Beliebte Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach

Wir stellen jede der im Gesamtvideo enthaltenen Sehenswürdigkeiten auch einzeln und detaillierter vor. Neben einem kurzen Video zu der jeweiligen Attraktion werden dort auch noch viele weitere Informationen bereitgestellt, welche sowohl generell als auch für eine Besichtigung vor Ort interessant sein können.

FAQ zur Stadtführung

Häufige Fragen zur Stadtführung in Mönchengladbach

  • Wo liegt Mönchengladbach?

    Mönchengladbach liegt im Westen Deutschlands im Bundesland Nordrhein-Westfalen. Die Stadt befindet sich in der Nähe der niederländischen Grenze und ist Teil der Metropolregion Rhein-Ruhr.
  • Was sind die bekanntesten Sehenswürdigkeiten Mönchengladbachs?

    Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach zählt der imposante Münsterplatz mit der Abtei Abtei St. Vitus und dem Alten Markt, die das historische Zentrum der Stadt bilden. Das barocke Wasserschloss Wickrath mit seiner weitläufigen Gartenanlage bietet eine idyllische Kulisse für Spaziergänge und Erholung.
  • Wie viele Kilometer umfasst die dargestellte Führung?

    Die vorgestellte Stadführung umfasst knapp 7 Kilometer.
  • Können alle Sehenswürdigkeiten zu Fuss erreicht werden?

    Für die vorgestellte selbstgeführte Stadtführung mit einer Länge von fast 15 Kilometern empfiehlt es sich, entweder das Auto oder öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, um die verschiedenen Sehenswürdigkeiten bequem zu erreichen.
  • Wann ist die beste Zeit, um Mönchengladbach zu besuchen?

    Die beste Zeit, um Mönchengladbach zu besuchen, ist im Frühling und Sommer, insbesondere von Mai bis September, wenn das Wetter angenehm mild ist und die Stadt in voller Blüte steht. Zu dieser Zeit können Besucher die grünen Parks und Gärten der Stadt in ihrer vollen Pracht genießen und an verschiedenen Outdoor-Aktivitäten teilnehmen.
Stadtführung buchen ...

Geführte Touren in Mönchengladbach

Neben einer selbstgeführten Tour, kann auch eine Stadtführung mit einem Guide eine interessante Möglichkeit zur Erkundung von Mönchengladbach darstellen. Nachfolgend finden Sie deswegen eine Einbindung, welche nach dem Klick auf „Aktivitäten suchen“ eine größere Auswahl an unterschiedlichen Führungen darstellt. Daneben haben wir in den Aufklappmenüs darunter interessante Einzelführungen vorgestellt.


Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen
Übernachtungsmöglichkeiten

Unterkünfte in Mönchengladbach

In Mönchengladbach steht den Urlaubern eine gute Auswahl an verschiedenen Unterkünften zur Verfügung. Die nachfolgende Suchbox bietet die Möglichkeit nach verfügbaren Unterkünften im gewünschten Zeitraum zu suchen.


Die Geschichte der Stadt

Mönchengladbacher Geschichte

Mönchengladbach – Geschichte und Historie

Es gibt Hinweise darauf, dass schon in der Steinzeit und Römerzeit an gleicher Stelle des heutigen Mönchengladbachs Besiedlungen vorhanden waren. Geschichte geschrieben hat die Stadt aber erst vor rund 1000 Jahren, im Mittelalter.


Im Jahr 974 ließen der Kölner Erzbischof Gero und der aus Trier stammende Benediktinermönch Sandrad ein Kloster bauen. Dieses befand sich auf einem Hügel, umgeben von Wald, am Ufer eines Baches und wurde dem heiligen Vitus geweiht.

Die Abtei war ausschlaggebend dafür, dass ein Markt und eine Siedlung entstanden sind. Der Markt war ein Anziehungspunkt für unterschiedliche Kaufleute und Handwerker, die sich am Markt in den bereitgestellten Häusern niederließen.


Das alte Gladbach war eine Kombination aus herzoglicher Herrschaft durch den Jülicher Vogt, einer geistlichen Herrschaft durch die Abtei und einer weltlichen Herrschaft durch die Stadt.

Die Herrschaft von Kurfürsten, Grafen, Äbten und Amtsträgern endete 1794 mit der Besetzung von Mönchengladbach durch die Truppen Napoleons. Gladbach und Rheydt erlebten in nur wenigen Jahrzehnten einen kommunalen Strukturwandel. In der Mitte des 19. Jahrhunderts hielt die Industrialisierung Einzug und sorgte von 1880 bis zum Ausbruch des 1. Weltkrieges für Wohlstand und kulturellen Aufschwung.


Der 1. Weltkrieg brachte eine Weltwirtschaftskrise, Inflation, Besatzung einen weiteren Krieg mit sich. Die Folgen des 2. Weltkrieges waren fürchterlich und betrafen alle Ortschaften, die heute zum Stadtgebiet von Mönchengladbach zählen. Es gab ein großes Ausmaß an Zerstörung, sodass die Zeit nach Kriegsende für den Wiederaufbau genutzt werden musste. Die wirtschaftliche Bedeutung, die Mönchengladbach einst hatte, gibt es seit den 1960er Jahren nicht mehr.

Die Textilindustrie in Mönchengladbach erlebte eine massive Krise. Mitarbeiter mussten entlassen werden und Steuereinnahmen schrumpften deutlich zusammen. Bis heute hat sich die Stadt davon nicht erholt, auch wenn fleißig nach Gegenmaßnahmen gesucht wird.

Nach 1945 gab es zudem viele Veränderungen in der Gesellschaft in kurzer Zeit. Viele Einwanderer haben in Mönchengladbach eine neue Heimat gefunden und ihre Spuren hinterlassen. Trotz der vielen Widrigkeiten, die Mönchengladbach seit Gründung erlebt hat, sind in der Stadt noch zahlreiche Zeitzeugen wie die Kaiser-Friedrich-Halle und bunter Garten zu finden, die an das alte Gladbach erinnern und die Entwicklung der Stadt auf einzigartige Weise aufzeigen.

Die Suchboxen beinhalten sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie hierauf klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.