Münster St. Vitus Mönchengladbach
Adresse: Münster St. Vitus, Abteistraße 41, 41061 Mönchengladbach | Erbaut: 974 | Baustil: Romanisch
Mönchengladbach verfügt über zahlreiche Kirchen, die das Stadtbild prägen. Doch ein wahrer Schatz unter den Sakralbauten ist das Münster St. Vitus. Das Gotteshaus blickt auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück und war in der Zeit von 974 bis 1802 die Abteikirche der Benediktiner. Papst Paul VI. erhob das Gotteshaus 1974 zur „päpstlichen Basilia minor“.
Das Münster St. Vitus ist nicht nur vollendete romanische Baukunst aus längst vergangener Zeit. Es gibt Legenden, die im Verborgenen liegen und unglaubliche Fakten, die sich um das Gotteshaus ranken. Wer St. Vitus besichtigt, taucht in die mehr als 1.000-jährige Geschichte ein und wird mit besonderen Erlebnissen belohnt.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen vom Münster St. Vitus
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen vom Münster St. Vitus
Anfahrt und Lage des Mönchengladbacher Wahrzeichens
Der Abteiberg in Mönchengladbach wird durch die Basilica minor dominiert und fällt daher sofort ins Auge. Denn der romanische Baustil mit einer Chorhalle, im gotischen Baustil erbaut, beherrscht das gesamte Bild in diesem Bereich von Mönchengladbach.
Ganz in der Nähe befindet sich das Städtische Museum Abteiberg, das fußläufig nur einige Minuten entfernt liegt. Wer von dort über die Straße Spatzenberg läuft, gelangt automatisch zum Abteigarten und kann durch den Park zur Kirche gelangen.
Eingegrenzt wird das Areal mit Gotteshaus und Park zur einen Seite durch die Weiherstraße. Wer ganz bequem St. Vitus erreichen möchte, wählt dafür die Abteistraße, die direkt zum Münster und Abteipark in Mönchengladbach führt.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Wer mit öffentlichen Verkehrsmitteln St. Vitus erreichen möchte, braucht sich nicht viele Gedanken zu machen. Denn Mönchengladbach verfügt über ein gut ausgebautes öffentliches Verkehrsnetz, um Bewohner und Besucher der Stadt bequem überall hinzubringen.
Gewählt werden können zahlreiche Buslinien, um zum Münster St. Vitus zu gelangen. Die verschiedenen Haltestellen liegen nicht weit vom Münster entfernt. Folgende Buslinien bringen Besucher zum Münster St. Vitus in Mönchengladbach:
- Buslinie 003, 007, 008, 009, 010, 013, 019, 023, 033, NE1, NE2 und NE4 – bis Haltestelle Museum Abteiberg, 5 Gehminuten
- Buslinie 015, 017 und 025 – bis Haltestelle Lüpertzender Straße, 7 Gehminuten
- Buslinie 005, 015, 025 und NE3 – bis Haltestelle Geroplatz, 7 Gehminuten
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um das Münster St. Vitus Mönchengladbach
Rund um das Münster St. Vitus lässt sich auf Parkplätzen oder in Parkhäusern ganz bequem das eigene Fahrzeug abstellen.
- Parkhaus Abteiberg (Kriechelstraße) / Entfernung: 4 Gehminuten zum Münster St. Vitus / 123 Parkplätze
- Parkhaus Q-Park Marktstieg (Marktstieg) / Entfernung: 6 Gehminuten zum Münster St. Vitus / 155 Parkplätze
- Tiefgarage Kapuzinerplatz (Viersener Straße) / Entfernung: 8 Gehminuten zum Münster St. Vitus / 242 Parkplätze
- Parkhaus Marienhof (Viersener Straße) / Entfernung: 9 Gehminuten zum Münster St. Vitus / 307 Parkplätze
Nicht alle Parkhäuser in Mönchengladbach rund um das Münster St. Vitus haben jeden Tag oder bis spät in die Nacht geöffnet. Daher lohnt es sich, vorab die Öffnungszeiten zu studieren, um keine böse Überraschung zu erleben. Es kann auch durchaus sinnvoll sein, nach öffentlichen Parkfläche und Parkplätzen am Straßenrand Ausschau zu halten.
Öffnungszeiten und Besichtigungen
St. Vitus in Mönchengladbach hat in der Regel jeden Tag, bis auf Freitag geöffnet, um das Gotteshaus auch von innen zu bewundern. Allerdings gibt es spezielle Öffnungszeiten, um in den Kircheninnenraum zu gelangen. Die Türen der Kirche für eine Besichtigung sind für Besucher an folgenden Tagen und Zeiten geöffnet:
Münster St. Vitus Öffnungszeiten
- Montag
geschlossen - Dienstag
10:00 – 18:00 Uhr - Mittwoch
10:00 – 18:00 Uhr - Donnerstag
10:00 – 18:00 Uhr - Freitag
10:00 – 18:00 Uhr - Samstag und Sonntag
zu den Gottesdiensten geöffnet
Von November bis Februar schließt das Münster St. Vitus bereits um 17:00 Uhr seine Pforten.
Eintrittspreise Münster St. Vitus Mönchengladbach
Wer sich das Münster St. Vitus von innen anschauen möchte, braucht dafür keine Eintrittspreise zu zahlen.
Geführte Besichtigungen durch das Münster St. Vitus Mönchengladbach
Um tiefer in die Geschichte und Einzigartigkeit von St. Vitus einzutauchen, werden für jede Altersgruppe Kirchenführungen von fachkundigen Guides angeboten. Sie wissen viel über die 1.000-jährige Geschichte der Basilika und kennen auch so manche Legenden, die sich um das Gotteshaus ranken. Das Pfarrbüro ist die erste Anlaufadresse, um einen Kontakt zu einer Kirchenführerin oder einem Kirchenführer herzustellen.
Die Kirchenführung bringt Teilnehmern sakrale Kunst und faszinierende Malereien auf den Kirchenfenstern der Basilika näher. Auch die Krypta wird bei einer Führung besucht, um die sich Geschichten zur Teufelssage ranken. Bestaunen lässt sich dabei auf einzigartige Weise die Baukunst der Kirchenbaumeister.
Stadtführung mit Münster St. Vitus Mönchengladbach als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit dem Münster St. Vitus
Unsere Stadtführung in Mönchengladbach führt den Besucher zu sechs der Top-Sehenswürdigkeiten der Stadt. Darunter befindet sich neben dem Münster St. Vitus, der Neue Wasserturm, der Bunte Garten, die Kaiser-Friedrich-Halle, das Schloss Rheydt und das Schloss Wickrath.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenGeführte Touren mit dem Münster St. Vitus
Falls Sie daran interessiert sind, das Münster St. Vitus in Begleitung eines Tourguides zu erkunden, könnte die folgende Tour eine spannende Option für Sie sein.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenFAQ – Häufige Fragen zum Münster St. Vitus
-
Wann wurde das Münster St. Vitus in Mönchengladbach gebaut?
Das Münster St. Vitus in Mönchengladbach wurde im Jahre 974 erbaut und ist damit eine der ältesten Kirchen der Stadt. Es wurde im Laufe der Jahrhunderte mehrmals umgebaut und erweitert, wobei verschiedene Baustile wie Romanik, Gotik und Barock zum Tragen kamen. Heute ist das Münster St. Vitus ein bedeutendes religiöses und architektonisches Wahrzeichen von Mönchengladbach.
Wie hoch ist das Münster St. Vitus?
Das Münster St. Vitus in Mönchengladbach ist etwa 72 Meter hoch.
Übernachten in Mönchengladbach rund um das Münster St. Vitus
In der Nähe zum Münster St. Vitus gibt es einige Übernachtungsmöglichkeiten, die sich anbieten, wenn ein Städtetrip nach Mönchengladbach unternommen wird. Sie liegen zentral und bieten somit die Möglichkeit, auch weitere Sehenswürdigkeiten der Stadt, ohne großen Aufwand zu besichtigen und zu besuchen.
- Nur wenige hundert Meter vom Münster St. Vitus entfernt liegt das Hotel Select(*) auf der Ludwigstraße 3. Das Doppelzimmer gibt es dort bereits für unter 100 Euro die Nacht.
- Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit ist das Hotel Crown Mönchengladbach(*), auf der Aachener Straße 120. Gäste erwartet im Hotel Crown bei einer Übernachtung ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.
- In der Nähe zum Münster St. Vitus befindet sich das Leonardo Hotel Mönchengladbach(*), auf der Speicker Straße 49. Das Hotel verfügt über ein geschmackvolles Interieur, das auch in den Zimmern fortgeführt wird. Es gibt einen Fitnessraum, Sauna und ein Restaurant mit gehobener Küche. Ein Doppelzimmer kann pro Nacht bereits für unter 100 Euro gebucht werden.
- Wer einen etwas längeren Aufenthalt in Mönchengladbach plant, ist im limehome Mönchengladbach(*), auf der Fliehtstraße 53 gut aufgehoben. Zur Ausstattung gehören neben einem Schlafbereich eine voll ausgestattete Küche und eine gemütliche Sitzecke. Gäste können in einem der limehome Apartments zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis nächtigen.
Münster St. Vitus Mönchengladbach – Besonderheiten und Wissenswertes
Ein besonderes Wahrzeichen von Mönchengladbach ist das Münster St. Vitus, welches ehemals Abteikirche des Benediktinerordens war. Das Gotteshaus, von Papst Paul VI. im Jahr 1974 zur päpstlichen Basilica minor erhoben, blickt auf eine 1000-jährige Geschichte zurück. Daher gibt es zahlreiche geheimnisvolle Fakten, Besonderheiten und Legenden, die sich um das Gotteshaus ranken.
Wer sich in St. Vitus umschaut, erblickt sofort ein bestimmtes Fenster im Hochchor. Das Bibelfenster ist eine wahre Seltenheit und immer noch ein Original. Denn es wurde bei der Bombardierung des Münsters im 2. Weltkrieg nicht zerstört. Denn das Fenster wurde als einziges in Odenkirchen eingelagert und konnte so unbeschädigt den 2. Weltkrieg überstehen.
Bei einer Besichtigung lohnt es sich, auch den Boden von St. Vitus etwas genauer zu betrachten. Denn der Fußboden hat seine ganz eigene Geschichte. Im 2. Weltkrieg wurde das Münster bis auf die Mauern zerstört und der ursprüngliche Boden stark in Mitleidenschaft gezogen. Verlegt wurden dann als Bodenplatten in St. Vitus Druckplatten, die von der Druckerei Kühlen gestiftet wurden. Bei genauerem Hinschauen sind noch Lettern auf den Druckplatten zusehen.
Eine weitere Besonderheit in der Münster-Basilika ist der Tragaltar. Er stammt aus dem Jahr 1160 und ist das älteste Relikt in der Kirche. Bei einer näheren Betrachtung fällt sofort die besondere Goldschmiedekunst auf. Früher wurde der Tragaltar dafür genutzt, um Messen außerhalb der Kirche abzuhalten. Weltweit gibt es nur noch 5 Exemplare in dieser Form.
Der älteste Raum von St. Vitus ist die Krypta, die im Jahr 1100 erbaut wurde. Sie wurde im Zuge des zweiten Kirchenbaus errichtet. Sie ist nicht nur der älteste Raum im Gotteshaus und taucht immer wieder in Legenden und Sagen auf. Dort soll sich die Teufelssage zugetragen haben.
Im kalten Krieg sollen der Legende nach Soldaten in der Krypta zusammengesessen, getrunken und um Geld gespielt haben, wo sich der Sarkophag vom Heiligen Adelbertus befindet. Plötzlich ist in der Krypta eine dunkle Gestalt aufgetaucht, um mitzuspielen. Die Soldaten haben von diesem Zeitpunkt an jedes Spiel verloren. Der Unbekannte machte den Vorschlag, um die Seelen der Soldaten zu spielen und gewann auch dieses Spiel.
Als es um das Einfordern des Gewinnes ging, begannen die Kirchenglocken von St. Vitus zu läuten. Daraufhin hat der Unbekannte mit der Faust auf die Grabplatte geschlagen, sodass zwei Risse entstanden, die heute noch zu sehen sind. Danach flüchtete er durch das Fenster, das sich hinter dem Sarkophag befindet und nicht mehr schließen ließ. Die Risse und Flecken vom Rotwein sind heute immer noch auf der Grabplatte sichtbar.
Historisches und Geschichte zum Münster St. Vitus
Funde, die bei Grabungen entdeckt wurden zeigen, dass es an der Stelle, wo heute das Münster St. Vitus steht, in der Zeit zwischen 974 und 1.000 nach Christus, bereits eine Klosterkirche gegeben hat. Die ehemalige Klosterkirche hatte einen saalartigen, langgezogenen Raum. Richtung Osten gab es scheinbar einen kleinen Chorraum und an der westlichen Seite eine dreigeteilte Vorhalle, wozu ein Vorhof gehörte.
Im 11. Jahrhundert wurde an der Abteikirche ein Westturm erbaut. Wie dieser gestaltet war, ist leider nicht bekannt. Um 1100 scheint es eine Neuplanung der Kirche gegeben zu haben. Errichtet wurden aber nur der Chor und die Krypta. Wenige Jahre später kam es zur Erweiterung der Kirche, wobei zwei Kapellen und zwei Seitenschiffe entstanden.
Noch heute lässt sich die damalig Planung am mächtigen Westwerk der Kirche erahnen. Sehr wahrscheinlich wollte der Kirchenbaumeister das Langhaus mit drei Schiffen mit dem Westturm verbinden. Dafür war der Bau einer Flachdecke notwendig. Das Langhaus von St. Vitus, so wie es heute immer noch ist, wurde in der Zeit von 1228 bis 1239 gestaltet.
Den Anfang machten die beiden Seitenschiffe, die in eine Vierung münden sollten. Der Bau des Mittelschiffs musste aber verschoben werden. Gebaut wurde dieses schließlich im 15. Jahrhundert. Genauso bereitete der Dreikonchenchor Probleme, der nach dem Vorbild von Kölner Kirchen gebaut werden sollte. Die geplante Vierung ist heute noch an den gewaltigen Bündelpfeilern zu erkennen.
Die Idee, einen neuen Chor zu bauen, entstand in der Zeit zwischen 1256 und 1277. So wurde letztendlich ein Langchor nicht im romanischen, sondern im gotischen Baustil errichtet. Der erste Dombaumeister des Kölner Doms Gerhard hat die Planung und Durchführung beim Langchor von St. Vitus übernommen.
Nach der Kirchweihe durch Albertus Magnus gab es einige Veränderungen im Innenraum der Kirche. Dabei haben barocke Elemente Einzug in das Gotteshaus gehalten. Der Turm wurde mit einer Barockhaube und Laterne versehen.
Lange Zeit hat sich danach niemand um die Erhaltung und Pflege des Bauwerks gekümmert, bis sich eine Bürgerinitiative St. Vitus angenommen hat. Der Verein hat in der Zeit von 1857 bis 1873 die benötigten Mittel aufgebracht, um das Münster zu restaurieren. Beauftragt wurde damit der Kölner Dombaumeister Vincenz Statz.
Der Kölner Dombaumeister ließ die Barockhaube entfernen, den Turm um ein Stockwerk erhöhen und ein achteckiges Kupferdach auf den Turm aufsetzen. Gegen Ende des 1. Weltkrieges wurde das Kupferdach wieder abgenommen, um daraus Munition herzustellen.
Das Münster St. Vitus wurde bis auf die Außenmauern durch Luftangriffe im 2. Weltkrieg komplett zerstört. Wieder war es eine Bürgerinitiative, die sich für die Rettung des Gotteshauses eingesetzt hat. Im Jahr 1947 wurde der Münster-Verein gegründet. Durch die Unterstützung von zahlreichen Bürgern, dem Bistum Aachen und Land Nordrhein Westfalen konnte das Gotteshaus wieder aufgebaut werden und erstrahlt seit Ende der 50er Jahre in neuem Glanz.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Münster St. Vitus Mönchengladbach
Nach einer Besichtigung oder Führung durch das Münster St. Vitus lässt sich bei einem Streifzug durch die Umgebung einiges Sehenswertes und Interessantes entdecken.
- Direkt an der Münster-Basilika befindet sich das Museum Abteiberg, wo moderne Kunst ausgestellt wird.
- Zusätzlich lässt sich bei einem Museumsbesuch der Skulpturengarten besichtigen.
- Wer über die Kriechelstraße läuft, stößt ganz automatisch auf ein besonderes Haus. Es befindet sich gegenüber der Brücke, die zum Museum Abteiberg führt. Die Außenfassade ist mit goldener Farbe angestrichen, weshalb es als Goldenes Haus bezeichnet wird.
- Wer von Kirchen noch nicht genug hat, sollte auch die Citykirche Alter Markt, Kirchplatz 14 besuchen. Die Citykirche Alter Markt ist für Architektur- und Baukunstliebhaber ein interessantes Bauwerk, da sich dort der Baustil der Spätgotik auf besondere Weise zeigt.
- Ein weiteres altes Gebäude in der Nähe zum Münster St. Vitus ist das alte Zeughaus auf der Weiherstraße 2 bis 6. Im Gebäude befindet sich das Mönchengladbacher Karnevalsmuseum mit einer eindrucksvollen Ausstellung.
- Auch zahlreiche Brunnen sind in direkter Nähe zum Münster St. Vitus zu finden. Auf der Rathausstraße 11 A steht der Vitusbrunnen auf dem Edmund-Erlemann-Platz. Den Springbrunnen ziert eine Bronzefigur, die Vitus darstellt.
Cafés und Restaurants in der Nähe zum Münster St. Vitus Mönchengladbach
Ein ausgiebiger Spaziergang durch Mönchengladbach und eine Besichtigung vom Münster St. Vitus machen hungrig und durstig. Außerdem wird sich danach gesehnt, ein wenig auszuruhen und die Erlebnisse Revue passieren zu lassen. Das gelingt am besten in den Cafés und Restaurants, die sich in der Nähe von St. Vitus befinden.
- Moshi Bar
Wer gerne Sushi, asiatisch und japanisch isst, findet auf der Speisekarte der Moshi Bar, Krichelstraße 22, eine schöne Auswahl an Spezialitäten. Den Gästen wird zudem eine abwechslungsreiche Auswahl an Getränken angeboten. Ein schönes, ansprechendes Ambiente lädt zum Verweilen und Genießen ein.
Adresse: Moshi Bar, Krichelstraße 22, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - St. Vieth
Das St. Vieth, Alter Markt 6, ist ein uriges Brauhaus, welches köstliche Speisen serviert. Auf der Speisekarte ist gute Brauhausküche zu finden. Angeboten werden traditionelle rheinländische Spezialitäten sowie europäische und mitteleuropäische Gerichte. Gäste können sich zudem über eine schöne Getränkeauswahl freuen.
Adresse: St. Vieth, Alter Markt 6, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
- Benitos – Restaurante Mexicano y Cocktailbar
Mexikanische, lateinamerikanische, amerikanische und spanische Köstlichkeiten sind auf der Speisekarte vom Benitos – Restaurante Mexicano y Cocktailbar, Alter Markt 55 zu finden. Die Auswahl an köstlichen Gerichten ist sehr groß. Gleichzeitig gibt es eine tolle Auswahl an Cocktails. Wer das Benitos zur Happy Hour besucht, kann bei Cocktails sogar Geld sparen.
Adresse: Benitos – Restaurante Mexicano y Cocktailbar, Alter Markt 55, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach im Überblick
Mönchengladbach ist ein spannendes Ziel für eine Städtereise, weil auf Besucher ein facettenreiches Programm wartet. Neben dem Borussia Stadion gibt es zahlreiche Eigentümlichkeiten, die es zu besichtigen gibt. Wissbegierige erleben hautnah die 1.000-jährige Geschichte der Stadt.
Es gibt Orte in Mönchengladbach, die von Sagen und Legenden umwoben sind und eine echte Gänsehaut erzeugen. Historische Baukunst trifft auf modere Architektur, wodurch eine einzigartige Symbiose an Vielfältigkeit entsteht.
Auch Kunst ist ein wichtiger Bestandteil von Mönchengladbach, die sich in vielfältigen Facetten in der ganzen Stadt verteilt zeigt. Es gibt Museen, die moderne Kunst ausstellen und zahlreiche Skulpturen, die ihre eigene Geschichte erzählen.
Zu den Top-5-Sehenswürdigkeiten gehören neben dem Münster St. Vitus auch Schloss Rheydt, Schloss Wickrath, der Neue Wasserturm Viersener Straße, der Bunte Garten und die Kaiser-Friedrich-Halle, die es bei einem Städtetrip nach Mönchengladbach einen Besuch wert sind.
Schloss Wickrath
Schloss Wickrath in Mönchengladbach ist ein reizvolles, historisches Bauwerk. Es befindet sich in wundervoller Lage, in den Niederungen der Niers und verfügt über beeindruckende Qualitäten. An diesem Ort kann in die Baukunst des Barock eingetaucht werden.
Schloss Rheydt
Ein beachtenswertes Kleinod in der Vitusstadt ist Schloss Rheydt. Das Baudenkmal ist im gleichnamigen Stadtteil von Mönchengladbach zu finden. In den Jahren von 1558 bis 1591 wurde das Schloss auf Anweisung von Otto von Bylandt durch den Baumeister Maximilian von Pasqualini erbaut.
Kaiser-Friedrich-Halle
Ein repräsentatives Bauwerk ist die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Die Halle ist durch ihre zentrale Lage ein einzigartiger Ort für verschiedenartige Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse und Seminare. Aber auch Ausstellungen und Konzerte werden dort für Besucher angeboten.
Bunter Garten Mönchengladbach
Der Bunte Garten, eine einzigartige grüne Oase, liegt mittendrin, im Zentrum von Mönchengladbach. Der öffentliche Park umfasst eine Fläche von rund 30 Hektar und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Grünanlage reicht vom Kaiserpark und stößt auf der anderen Seiten auf den Hauptfriedhof der Stadt.
Neuer Wasserturm
Ein besonderes Warnzeichen in Mönchengladbach befindet sich an der Viersener Straße und ist nicht zu übersehen. Gemeint ist der Wasserturm, der auch als Neuer Wasserturm bezeichnet wird. Dieses historische Bauwerk wurde 1909 eingeweiht.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.