Adresse: Schloss Wickrath, Schloss Wickrath 17, 41189 Mönchengladbach | Erbaut: 1746 bis 1772 | Baustil: Barock


Schloss Wickrath in Mönchengladbach ist ein reizvolles, historisches Bauwerk. Es befindet sich in wundervoller Lage, in den Niederungen der Niers und verfügt über beeindruckende Qualitäten. An diesem Ort kann in die Baukunst des Barock eingetaucht werden. Das Barockschloss wartet mit einer Vor- und Hauptburg auf und wurde nach französischem Vorbild in der Niersaue errichtet. Zur imposanten Schlossanlage gehört ein ebenfalls eindrucksvoller Schlosspark.
Die beachtliche Parkanlage, die sich über 19 Hektar erstreckt, hat eine ganz eigenwillige und für damalige Zeit ungewöhnliche Form. Denn diese erinnert an eine Grafenkrone und verfügt somit über eine unvergleichliche Parkgestaltung im Rheinland, aus längst vergangener Zeit. Wer Mönchengladbach besucht, sollte sich Schloss Wickrath nicht entgehen lassen.


Was Interessiert sie am meisten?

Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.


Impressionen

Video Impressionen vom Schloss Wickrath

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Bild Impressionen vom Schloss Wickrath


Anfahrt und Lage des Mönchengladbacher Wahrzeichens

Schloss Wickrath befindet sich im Südwesten von Mönchengladbach, in der Niersaue und ist umgeben von einer riesigen, unvergleichlichen Parkanlage. Nicht weit von der Wasserschlossanlage entfernt ist der Mönchengladbacher Stadtteil Wickrath.
Das Areal wird von der Hochstadenstraße, Wickrathberger Straße, Halbinsel und der Autobahn A61 begrenzt. Mitten durch die zauberhaft und liebevoll angelegte Parkanlage fließt die Niers. Gerade die Parkanlage ist ein Ort zum Verweilen und in die Einzigartigkeit der Natur einzutauchen.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Schloss Wickrath ist verschiedenen Buslinien der VRR bequem zu erreichen. Denn die umliegenden Straßen werden auch von öffentlichen Verkehrsmitteln befahren. Außerdem ist der Bahnhof Wickrath auch nicht allzu weit entfernt. Noch bequemer lässt sich Schloss Wickrath mit dem Bus erreichen, weil sich die Haltestellen direkt im näheren Umfeld befinden. Folgende Buslinien halten direkt in der Nähe des Barockschlosses:

  • Buslinie 006 und  016 – bis Haltestelle Halbinsel, 3 Gehminuten
  • Buslinie 006, 016 und NE6– bis Haltestelle Lederwerke, 4 Gehminuten
  • Buslinie 026 – bis Haltestelle Rossweide, 5 Gehminuten
  • Buslinie 006 , 106, 026, NE6 und SB1 – bis Haltestelle Wickrath Markt, 5 Gehminuten
  • Zug RB 33 – bis Bahnhof Wickrath, 10 Gehminuten

Mithilfe der Fahrplanauskunft der VRR können Besucher von Mönchengladbach bequem herausfinden, ob und wann welche Busse zum Schloss Wickrath fahren.

Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um das Schloss Wickrath Mönchengladbach

In unmittelbarer Nähe zum Schloss Wickrath gibt es mehrere Parkmöglichkeiten. Dort lässt sich das eigene Auto ganz bequem abstellen. Je nachdem, für welchen Parkplatz sich entschieden wird, sind es einige Gehminuten bis zum Wasserschloss.

  • Parkplatz Schlosspark Wickrath (Neukircher Weg) / Entfernung: 6 Gehminuten zum Schloss Wickrath
  • Stadtparkplatz (Wickrath Markt) / Entfernung: 6 Gehminuten zum Schloss Wickrath

Öffnungszeiten und Besichtigungen

Da der Zugang zum Schloss Wickrath für die Öffentlichkeit nicht gestattet ist, gibt es weder festgelegte Öffnungszeiten noch die Möglichkeit, das Schloss zu besichtigen. Stattdessen kann das Wasserschloss aber von außen und die liebevoll angelegte Parkanlage rund um das Schloss jederzeit bestaunt und besichtig werden.

Luftaufnahme vom Schloss Wickrath

Luftaufnahme vom Schloss Wickrath

Eintrittspreise Schloss Wickrath Mönchengladbach

Bei bestimmten Veranstaltungen, die am Schloss Wickrath über das Jahr verteilt stattfinden, werden Eintrittspreise verlangt. Wer den Weihnachtsmarkt am Schloss besuchen möchte, zahlt dafür 5 Euro Eintritt.
Viele andere Veranstaltungen sind hingegen kostenfrei zugänglich wie beispielsweise das „Fest am See“. Es werden aber auch Veranstaltungen im Schloss durchgeführt. Dafür können Interessierte bereits vorab ein Ticket erwerben. Die Eintrittspreise gestalten sich dabei aber unterschiedlich.


Geführte Besichtigungen durch das Schloss Wickrath Mönchengladbach

Durch das Schloss Wickrath werden vor Ort keine geführten Besichtigungen angeboten. Angeboten werden aber Schlossparkführungen, die in unregelmäßigen Abständen stattfinden. Wer an einer solchen Führung teilnehmen möchte, sollte sich vorab über die Termin informieren. Veranstaltet werden die Parkführungen vom Verkehrs- und Heimatverein Wickrath.


Stadtführung mit Schloss Wickrath Mönchengladbach als Bestandteil

Unsere selbstgeführte Tour mit Schloss Wickrath

Unsere Stadtführung in Mönchengladbach bringt Besucher nicht nur zum Schloss Wickrath, sondern zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Stadt. Mithilfe der Angaben auf unserer Webseite und in unseren Videos zu der Stadt und den Sehenswürdigkeiten wollen wir viele interessante und spannende Informationen vermitteln, damit der Tag in der Vitusstadt unvergesslich im Gedächtnis bleibt. Orientieren Sie sich dabei gerne an unserer nachfolgend aufgeführten Tour mit unseren 6 Top-Sehenswürdigkeiten für Mönchengladbach.

Bild vom Schloss Wickrath
Bild vom Schloss Rheydt
Bild vom Münster St. Vitus
Bild der Kaiser-Friedrich-Halle
Bild vom Bunten Garten
Bild vom Neuen Wasserturm

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Geführte Touren mit Schloss Wickrath

Falls Sie daran interessiert sind, das Schloss Wickrath in Begleitung eines Tourguides zu erkunden, könnte die folgende Tour eine spannende Option für Sie sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


FAQ – Häufige Fragen zum Schloss Wickrath

  • Was ist das Schloss Wickrath?

    Das Schloss Wickrath ist ein barockes Wasserschloss im Stadtteil Wickrath in Mönchengladbach. Es wurde im 18. Jahrhundert erbaut und diente einst als Residenz der Familie von Quadt. Heute beherbergt das Schloss unter anderem ein Restaurant und ist ein beliebter Veranstaltungsort für Hochzeiten, Konzerte und andere kulturelle Ereignisse.

  • Wann wurde das Schloss Wickrath erbaut?

    Das Schloss Wickrath wurde im 18. Jahrhundert erbaut, genauer gesagt zwischen 1746 bis 1772, während der Zeit des Barocks.


Übernachten in Mönchengladbach rund um das Schloss Wickrath

In direkter Nachbarschaft zum Schloss Wickrath befinden sich keine Übernachtungsmöglichkeiten. 


 


  • Aber nur wenige Kilometer entfernt gibt es einige Hotels, wie beispielsweise das Novum Hotel FreiRaum(*) auf der Böningstraße 151. Die Zimmer haben eine zeitgemäße, moderne Ausstattung und es gibt hoteleigene Parkplätze. Jeden Morgen erhalten Gäste ein reichhaltiges Frühstücksbuffet, das sich separat hinzubuchen lässt. Je nach Reisezeit gibt es ein Zimmer pro Nacht bereits für unter 100 Euro.
  • Ebenfalls nur wenige Kilometer entfernt, befindet sich auf der Geistenbeckerstraße 25 das Hotel Kaiser(*) im Stadtteil Rheydt. Die Zimmer sind großzügig gestaltet und verfügen über komfortable Betten, damit sich die Hotelgäste rundum wohlfühlen. Bereits für um die 100 Euro pro Nacht gibt es im Hotel Kaiser ein Zimmer.
  • Das Hotel Elisenhof Mönchengladbach(*), auf der Klusenstraße 97, befindet sich im Stadtteil Rheydt. Seit 1871 befindet sich das Hotel in Familienbesitz und vereint modernen Komfort mit Tradition. Ein Doppelzimmer gibt es pro Nacht für  rund 100 Euro.
  • Wer nicht ins Hotel möchte, kann ebenso im Liro Mönchengladbach(*) unterkommen. Das Apartment verfügt über 2 Schlafzimmer, einen Wohnbereich, Badezimmer und eine voll ausgestattete Küche. Die Einrichtung ist ansprechend und geschmackvoll. Im Liro lässt sich bereits für knapp über 100 Euro übernachten.

Schloss Wickrath Mönchengladbach – Besonderheiten und Wissenswertes

Ganz in der Nähe zum Zentrum des Stadtteils Wickrath befindet sich das Schloss Wickrath und die 19 Hektar große Parkanlage, die das Barockschloss umgibt. Direkt an der Niers gelegen ist die zauberhafte Parkanlage ein wahres Kleinod. In Mönchengladbach zählt die Parkanlage und Schloss Wickrath zu den schönsten Orten zum Verweilen und die Seele baumeln zu lassen.
Das Barockschloss wurde anstelle der Wasserburg aus dem Spätmittelalter erbaut. Bauherr war Friedrich Wilhelm Otto Freiherr von Quadt. In der Zeit von 1746 und 1772 wurde das Schloss vom Maastricher Baumeister Matthieu Soiron errichtet. Eine Besonderheit des Barockschlosses ist die achsialsymmetrische Bauweise.
Das Schloss, welches in der Niersaue gebaut wurde, verfügt über eine Vorburg und eine Hauptburg. Erkennen lässt sich, dass das Schloss nach französischen Vorbildern gestaltet wurde. Im ganzen Rheinland ist auch keine Schlossparkanlage zu finden, die dem Park rund um Schloss Wickrath gleicht.

Kronenförmig, mit Lindenalleen und Weihern durchzogen, erstreckt sich in der Niersaue der einzigartige Schlosspark. Bei einem Spaziergang lassen sich Reiher und Eisvögel entdecken, die in der Parklandschaft ihr Zuhause gefunden haben.
Schloss Wickrath hat nicht nur Stadtgeschichte geschrieben. Bedeutend ist zudem eine alte Nutzungstradition. Denn seit fast 300 Jahren ist das Schloss für seine Pferdezucht bekannt.
Wer sich nach einem Spaziergang durch den Schlosspark Schloss Wickrath anschaut, stellt schon bei der Vorburg ein strenges barockes Gestaltungskonzept fest. Die Vorburginsel und die Hauptburginsel werden von einem Wassergraben, der mit Mauern eingefasst ist, voneinander getrennt.
Vom Park aus gelangen Besucher aus nördlicher Richtung über die Pferdekopf- und Niersbrücke von der Trompeterallee aus in den Innenhof, der zur Vorburg gehört. Wer zur Hauptinsel möchte, überquert die Karottenbrücke. In Richtung Süden ist die Hauptinsel durch die Kronenbrücke mit dem Schlossacker verbunden.
Wer sich mit offenen Augen umschaut, entdeckt an der Vorburg am Westflügel ein imposantes Giebelrelief. Im Hintergrund zeigt sich die ehemalige Hauptburg. Die Säulen am Eingang zu Schloss Wickrath zieren Pferdeköpfe. Beim Umrunden des Wasserschlosses lassen sich Nebengebäude und schön angelegte Blumenrabatte entdecken.
Die Vielfältigkeit von Schloss Wickrath und der Parkanlage trösten garantiert darüber hinweg, dass sich das Wasserschloss von innen nicht besichtigen lässt.

Luftaufnahme vom Schloss Wickrath

Ganz in der Nähe zum Zentrum des Stadtteils Wickrath befindet sich das Schloss Wickrath und die 19 Hektar große Parkanlage, die das Barockschloss umgibt

Pferdekopfbrücke zum Schloss Wickrath

Vom Park aus gelangen Besucher aus nördlicher Richtung über die Pferdekopf- und Niersbrücke von der Trompeterallee aus in den Innenhof, der zur Vorburg gehört


Historisches und Geschichte zum Schloss Wickrath Mönchengladbach

Erstmals wurde Wickrath im Jahr 1104 / 1105 in der Lebensgeschichte des Erzbischofs zu Köln Anno II. erwähnt. Darin steht geschrieben, dass sich die Burg Wichinrod im Besitz von Graf Gerlach befindet. Die damalige Burg, die von Wassergräben umgeben war, stand wohl im gleichen Areal, wo sich heute Schloss Wickrath befindet.
Im November 1488 wurden dem Bereich um die Burg die Markt- und Stadtrechte durch Kaiser Friedrich III. verliehen. Von nun an war der Bereich um die Burg auch dazu berechtigt, Wegegeld und Zölle zu kassieren.
Bei einem Brand im Jahr 1745 entstanden schwere Beschädigungen an der Burg. Nur ein Jahr später ließ Wilhelm Otto Friedrich von Quadt die alte Burg abreißen, um an gleicher Stelle das Wasserschloss Wickrath zu erbauen. Der Bau des Barockschlosses dauerte von 1746 bis 1772. Die Pläne stammten von Mattieu und Francois Sorion. Darin war festgelegt, das zwei Vorburgflügel, ein stattliches Herrenhaus und eine großzügige Parkanlage nach französischem Vorbild errichtet werden sollten.

Als Napoleon mit seiner Armee während der französischen Revolution das linksrheinische Gebiet besetzte, ist Otto Wilhelm von Quadt, dem zuletzt das Wasserschloss gehörte, geflüchtet. Bereits Mitte des 18. Jahrhunderts galt Schloss Wickrath als Mittelpunkt für die Pferdezucht. Um frische Pferde für seine Armee sicherzustellen, hat Napoleon 1806 am Schloss ein Depot für Hengste gebaut. Das Gestüt wurde nach der Herrschaft Napoleons im Jahr 1818 zu einer Kaserne für die Kavallerie umgebaut. Unberührt blieb davon das Barockschloss.
Lange Zeit wurde die Parkanlage und Schloss Wickrath nicht gepflegt oder instandgehalten. Im Zuge der EUROGA 2002plus erfolgte eine grundlegende Sanierung. Es wurden umfangreiche Neubepflanzungen vorgenommen, um die Parkanlage wieder in neuem Licht erstrahlen zu lassen. Teiche wurden von Schlamm befreit und Alleen in alter Form wieder aufgebaut. Auch neue Elemente sind in den Schlosspark eingezogen, wozu auch ein Wasserspielplatz gehört.

Ostflügel der Vorburg vom Schloss Wickrath

Ostflügel der Vorburg vom Schloss Wickrath

Westflügel der Vorburg vom Schloss Wickrath

Teil vom Westflügel der Vorburg vom Schloss Wickrath mit Brunnen im Vordergrund


Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Schloss Wickrath

Wer sehenswertes und interessantes entdecken möchte, braucht sich nur im Schlosspark bei einem Spaziergang genauer umzuschauen. Überall sind einzigartige Kleinode zu finden.

  • Ein besonderer Hingucker ist der historische Brunnen, der vor der Vorburg steht. Auffällig sind die Bronzeplatten, die am Beckenrand die Säulen zieren. Neben vier zarten Wasserfontänen gibt es mittig einen Bereich, aus dem das Wasser hoch hinaus Richtung Himmel sprudelt.
  • Entlang der Niers lässt sich über aparte Alleen wandeln. An den umliegenden Teichen sind Bänke zu finden, die zum Verweilen einladen. Wer in den Sommermonaten, genauer gesagt im Juli in Mönchengladbach ist, darf auf keinen Fall das „Fest am See“ verpassen. Seit nunmehr 46 Jahren wird das „Fest am See“ in Mönchengladbach gefeiert und gilt als Traditionsveranstaltung. Dort lässt sich eine exklusive Mischung aus abwechslungsreichem Bühnenprogramm und Kreativmarkt erleben. Es gibt einen Beachbereich und verschiedene gastronomische Köstlichkeiten.
  • Aber auch im Winter ist in direkter Nähe zum Schloss Wickrath einiges los. In der Zeit vor Weihnachten findet im Schlosspark ein zauberhafter Weihnachtsmarkt statt. Ab Ende November bis 23. Dezember hat der Weihnachtsmarkt geöffnet. Besucher erwartet ein zauberhaftes, vorweihnachtliches Erlebnis mit zahlreichen Köstlichkeiten. Neben köstlichen Leckereien werden auf dem Weihnachtsmarkt am Schloss Kunsthandwerk, köstlicher Glühwein und stimmungsvolle Musik geboten.

Cafés und Restaurants in der Nähe zum Schloss Wickrath Mönchengladbach

Nach einem ausgiebigen Spaziergang durch die 19 Hektar große Parkanlage und der Besichtigung von Schloss Wickrath stellt sich garantiert Hunger und Durst ein. In der Nähe haben sich einige Gastronomen niedergelassen, um ihre Gäste mit kulinarischen Leckerbissen zu verwöhnen. Gemütlich sitzen und die besondere Atmosphäre genießen ist gleich mit inbegriffen.

  • Schloss Wickrath
    Im Hauptschloss von Schloss Wickrath befindet sich ein Restaurant mit einer schönen Außenterrasse, die in den Sommermonaten mit Blick auf Schloss und Park zum Verweilen einlädt. Auf der Speisekarte sind deutsche Gerichte und internationale Küche zu finden. In nostalgischem Flair lassen sich im Schloss einzelne Speisen oder ein Mehrgang-Menü auf besondere Weise mit perfekt abgestimmten Getränkeempfehlungen genießen.
    Adresse: Schloss Wickrath 17, 41189 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
  • Mandarin Garten
    Chinesische Küche wird den Gästen im Mandarin Garten, Trompeterallee 4 bis 6 serviert. Am Tisch gibt es ein individuelles Buffet, aus dem jeder sein Lieblingsgericht auswählen kann. Es können aber auch Gerichte von der Speisekarte gewählt werden. Diese werden in der Küche frisch zubereitet. Selbst Vegetarier erhalten im Mandarin Garten eine schöne Auswahl. Die behagliche Stimmung im Restaurant lädt dazu ein, sich gemütlich niederzulassen und das Genusserlebnis in vollen Zügen zu genießen.
    Adresse: Mandarin Garten, Trompeterallee 4 – 6, 41189 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
  • Wickrather Brauhaus
    Wem der Sinn nach deftiger Küche steht, der ist im Wickrather Brauhaus auf der Wickrathberger Straße 6 sehr gut aufgehoben. In typischer Brauhausatmosphäre lassen sich dort Rumpsteak, Schweinshaxe, Himmel un Äd und weitere rheinische Köstlichkeiten verspeisen. Ein köstliches Bier oder alkoholfreies Getränk rundet das deftige Essen hervorragend ab.
    Adresse: Wickrather Brauhaus, Wichrathberger Straße 6, 41189 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
  • Alexander der Große
    Alexander der Große, Rossweide 7 ist kein Restaurant mit deutscher Küche. Vielmehr werden den Gästen dort griechische Spezialitäten serviert. Auf der Speisekarte sind neben Cevapcici auch Steak auf griechische Art und ein umfangreicher Grillteller zu finden. Dazu gibt es Beilagen wie Salat und den berühmten Djuvec-Reis. Das gemütliche Ambiente lädt zum ausgiebigen Verweilen und Schlemmen ein.
    Adresse: Alexander der Große, Rossweide 7, 41189 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
  • Irodion
    Griechische Küche können sich Gäste auch im Irodion, auf der Rheindahlener Straße 11 schmecken lassen. Das Restaurant verfügt über einen großen Wintergarten, der direkt an den gemütlichen Gastraum anschließt. Im Sommer lassen sich auch auf der Außenterrasse griechische Spezialitäten genießen. Fleischspezialitäten wie Steak, Cevapcici oder Leber werden auf dem Grill frisch zubereitet. Umfangreiche Beilagen für jeden Geschmack, rund eine Mahlzeit im Restaurant Irodion geschmackvoll ab.
    Adresse: Irodion, Rheindahlener Straße 11, 41189 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach im Überblick

Mönchengladbach ist eine Stadt mit vielen Gesichtern. Bekannt ist sie meist durch den Fußballclub Borussia Mönchengladbach und das Borussia Stadion. Doch es gibt viel mehr zu entdecken in der Vitusstadt.
Mönchengladbach hat vor über 1000 Jahren Stadtgeschichte geschrieben. Bei einer Städtereise lässt sich diese an vielen verschiedenen Orten entdecken. Oftmals sind es nicht nur die großen Baudenkmäler, die an eine längst vergangene Zeit erinnern. Es gibt auch so manche Kleinode, die vielleicht nicht direkt auffallen, aber trotzdem zur Entwicklung von Mönchengladbach beigetragen haben.
Architektonisch und städtebaulich lässt sich auf besondere Weise die Symbiose aus moderner und historischer Baukunst erleben. Zwischen neuzeitlichen Bauten stehen alte Gemäuer, die schon vieles gesehen und erlebt haben und spannende Geschichten erzählen können.
Mönchengladbach überzeugt durch seine vielfältigen Facetten, in denen auch Kultur und Kunst nicht zu kurz kommen. Wundervolle Parkanlagen gibt es mitten in der Stadt und ein wenig außerhalb einen einzigartigen Schlosspark um Schloss Wickrath, der immer wieder Besucher anzieht. Das ist aber nicht alles, was Mönchengladbach zu bieten hat.
Zu den Top 5 Sehenswürdigkeiten gehören das Schloss Rheydt, der neue Wasserturm Viersener Straße, das Münster St. Vitus, die Kaiser-Friedrich-Halle und der Bunte Garten, die bei einem Städtetrip nach Mönchengladbach auf der Besichtigungsliste auf keinen Fall fehlen dürfen.


Schloss Rheydt

Schloss Rheydt

Ein beachtenswertes Kleinod in der Vitusstadt ist Schloss Rheydt. Das Baudenkmal ist im gleichnamigen Stadtteil von Mönchengladbach zu finden. In den Jahren von 1558 bis 1591 wurde das Schloss auf Anweisung von Otto von Bylandt durch den Baumeister Maximilian von Pasqualini erbaut.


Münster St. Vitus

Münster St. Vitus

Mönchengladbach verfügt über zahlreiche Kirchen, die das Stadtbild prägen. Doch ein wahrer Schatz unter den Sakralbauten ist das Münster St. Vitus. Das Gotteshaus blickt auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück und war in der Zeit von 974 bis 1802 die Abteikirche der Benediktiner.


Kaiser-Friedrich-Halle

Kaiser-Friedrich-Halle

Ein repräsentatives Bauwerk ist die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Die Halle ist durch ihre zentrale Lage ein einzigartiger Ort für verschiedenartige Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse und Seminare. Aber auch Ausstellungen und Konzerte werden dort für Besucher angeboten.


Bunter Garten Mönchengladbach

Bunter Garten Mönchengladbach

Der Bunte Garten, eine einzigartige grüne Oase, liegt mittendrin, im Zentrum von Mönchengladbach. Der öffentliche Park umfasst eine Fläche von rund 30 Hektar und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Grünanlage reicht vom Kaiserpark und stößt auf der anderen Seiten auf den Hauptfriedhof der Stadt.


Neuer Wasserturm

Neuer Wasserturm

Ein besonderes Warnzeichen in Mönchengladbach befindet sich an der Viersener Straße und ist nicht zu übersehen. Gemeint ist der Wasserturm, der auch als Neuer Wasserturm bezeichnet wird. Dieses historische Bauwerk wurde 1909 eingeweiht.


Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.