Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Adresse: Kaiser-Friedrich-Halle, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach | Erbaut: 1901 bis 1903 | Baustil: Jugendstil
Ein repräsentatives Bauwerk ist die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Die Halle ist durch ihre zentrale Lage ein einzigartiger Ort für verschiedenartige Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse und Seminare. Aber auch Ausstellungen und Konzerte werden dort für Besucher angeboten.
Zur Ausstattung gehört moderne Technik, um den Besuch der Kaiser-Friedrich-Halle zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Das Gebäude wurde zwischen 1901 und 1903 errichtet und hat bis heute eine bewegte Geschichte sowie zahlreiche bauliche Veränderungen erlebt.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen von der Kaiser-Friedrich-Halle
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen von der Kaiser-Friedrich-Halle
Anfahrt und Lage des Mönchengladbacher Wahrzeichens
Die Kaiser-Friedrich-Halle im Mönchengladbacher Zentrum spiegelt auf besondere Weise die aparte Architektur des Jugendstils wider. Eine besondere Anziehung hat das Gebäude zudem durch seine attraktive Lage.
In direkter Nachbarschaft befinden sich der Alte Markt und die Altstadt von Mönchenglachbach. Das Museum Abteiberg und die Hindenburgstraße, die als beliebte Einkaufsstraße in der größten Stadt am Niederrhein gilt, ist auch in unmittelbarer Nähe.
Ob bei Tagungen oder anderen Veranstaltungen – bei einem Besuch der Kaiser-Friedrich-Halle gibt es für jeden ein spannendes Programm.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Die Verkehrsplaner von Mönchengladbach haben eine gute Anbindung der Kaiser-Friedrich-Halle an öffentliche Verkehrsmittel geschaffen. Die Zentrumslage des Gebäudes erlaubt Besuchern mit Bussen direkt bis zur Kaiser-Friedrich-Halle zu gelangen.
Wer mit dem Zug anreist und nicht auf andere öffentliche Verkehrsmittel umsteigen möchte, kann zu Fuß vom Hauptbahnhof laufen. Die Kaiser-Friedrich-Halle ist etwa einen Kilometer entfernt. Mit dem Bus geht es direkt bis zur Haltestelle Kaiser-Friedrich-Halle. Die Halle liegt rund 200 Meter entfernt und dabei gilt es eine leichte Steigung zu überwinden. Folgende Buslinien bringen Besucher zur Kaiser-Friedrich-Halle:
- Buslinie 001, 015, 025 und 089 – bis Haltestelle Kaiser-Friedrich-Halle, 5 Gehminuten
- Buslinie 005 und 009 – bis Haltestelle Hagelkreuzstraße , 9 Gehminuten
- Züge RB34, RB35, RE13, RE4 – bis Mönchengladbach Hauptbahnhof, 13 Gehminuten
Wer mit dem Bus anreisen möchte, sollte sich die Busfahrpläne anschauen. Die Buslinien fahren nicht jeden Tag und haben abweichende Betriebszeiten, die sich aber bequem anhand der Fahrplanauskunft der VRR ermitteln lassen.
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um die Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Das eigene Fahrzeug lässt sich ganz bequem in unmittelbarer Nähe zur Kaiser-Friedrich-Halle abstellen.
- Parkplatz Kaiser-Friedrich-Halle (Hohenzollernstraße) / Entfernung: 1 Gehminute zur Kaiser-Friedrich-Halle / 24 Parkplätze
- Parkplatz Bismarckstraße (Bismarckstraße) / Entfernung: 4 Gehminute zur Kaiser-Friedrich-Halle / 109 Parkplätze
- Parkplatz Beethovenstraße (Beethovenstraße) / Entfernung: 5 Gehminute zur Kaiser-Friedrich-Halle / 78 Parkplätze
- Parkplatz Sittardstraße (Sittardstraße) / Entfernung: 5 Gehminute zur Kaiser-Friedrich-Halle / 42 Parkplätze
Auf den meisten öffentlichen Parkplätzen rund um die Kaiser-Friedrich-Halle lässt sich der eigene PKW für 2 Stunden kostenlos abstellen.
Öffnungszeiten und Besichtigungen
Die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach ist ein öffentlicher Ort und kann von außen jederzeit besichtigt werden. Geöffnet wird die Halle immer wieder für kulturelle Zusammenkünfte, aber nicht für klassische Besichtigungen.
Regelmäßig werden dort Kongresse, Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen und gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten. Wer in einem exklusiven Ambiente feiern oder ein Konzert besuchen möchte, ist in der Kaiser-Friedrich-Halle genau richtig. Welche Events, Partys und Veranstaltungen in der Kaiser-Friedrich-Halle stattfinden, lässt sich über den Veranstaltungskalender erfahren.
Eintrittspreise Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Um die Kaiser-Friedrich-Halle von außen zu bestaunen, braucht keinen Eintritt bezahlt werden. Für Events, Partys, Konzerte und weitere kulturelle Veranstaltungen fallen unterschiedliche Eintrittspreise an.
Geführte Besichtigungen der Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Durch die Kaiser-Friedrich-Halle selbst werden vor Ort keine geführten Besichtigungen angeboten. Wer sich aber im Inneren des Gebäudes ein wenig umschauen und die Raumgestaltung auf sich wirken lassen möchte, sollte sich ein Ticket für eine der vielfältigen Veranstaltungen besorgen, die in den verschiedenen Sälen abgehalten werden.
Stadtführung mit Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit der Kaiser-Friedrich-Halle
Mönchengladbach offeriert ein schönes Angebot an Stadtführungen, die auch die Kaiser-Friedrich-Halle im Gepäck haben. Unsere Stadtführung in Mönchengladbach führt daneben zu weiteren bedeutenden Sehenswürdigkeiten und vermittelt viele spannende und interessante Informationen, um einen Tag in der Vitusstadt zu einem unvergesslichen Erlebnis zu machen.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenFAQ – Häufige Fragen zur Kaiser-Friedrich-Halle
-
Welche Bedeutung hat die Kaiser-Friedrich-Halle?
Die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach ist ein bedeutendes Kultur- und Veranstaltungszentrum in der Region. Sie wurde 1903 eröffnet und war ursprünglich ein Gesellschaftshaus für kulturelle Veranstaltungen und Feierlichkeiten. Heute dient die Halle als Veranstaltungsort für Konzerte, Theateraufführungen, Messen, Tagungen und andere kulturelle Veranstaltungen, und sie hat eine wichtige Rolle im kulturellen Leben der Stadt.
-
Welche Veranstaltungen finden in der Kaiser-Friedrich-Halle statt?
In der Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach finden eine Vielzahl von Veranstaltungen statt, darunter Konzerte verschiedener Genres wie Klassik, Rock, Pop und Jazz. Zudem werden Theateraufführungen, Musicals, Comedy-Shows, Tanzvorstellungen, Messen, Tagungen und andere kulturelle Veranstaltungen in der Halle organisiert. Die Vielfalt des Veranstaltungsprogramms macht die Kaiser-Friedrich-Halle zu einem wichtigen kulturellen Zentrum in der Region.
Übernachten in Mönchengladbach rund um die Kaiser-Friedrich-Halle
In der Nähe und rundum die Kaiser-Friedrich-Halle sind einige Übernachtungsmöglichkeiten zu finden.
- Das Hotel Europa(*) auf der Hindenburgstraße 223 liegt rund 800 Meter von der Kaiser-Friedrich-Halle entfernt. In diesem Hotel lässt sich zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis übernachten.
- Rund 900 Meter von der Friedrich-Kaiser-Halle entfernt, auf der Ludwigstraße 15, befinden sich hübsch eingerichtete Apartments. Es kann zwischen einem oder zwei Schlafzimmern gewählt werden. Das Apartment Ludwigstraße(*) gibt es pro Nacht bereits für weit unter 100 Euro.
- Nur 800 Meter von der Kaiser-Friedrich-Halle entfernt, befindet sich das Fair Hotel Mönchengladbach City(*) auf der Hindenburgstraße 175. Eine Übernachtung im Doppelzimmer gibt es je nach Zeitraum bereits für unter 100 Euro.
Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach – Besonderheiten und Wissenswertes
Wer die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach besuchen möchte, begibt sich ans nördliche Ende der Bismarckstraße. Sie befindet sich am Bökel, auf einer kleinen Anhöhe. In direkter Nachbarschaft erstreckt sich Richtung Norden eine Parkanlage, die als einzigartiges Naherholungsgebiet mitten im Zentrum der Vitusstadt gilt.
Zur Kaiser-Friedrich-Halle gehört der Kaiserpark. Wie es sich für eine kaiserliche Parkanlage gehört, wurde damals eine perfekt strukturierte Gartenlandschaft geschaffen. Erweitert wurde diese im Laufe der Jahre über den ehemaligen Friedhof, der sich an der Bettrather Straße befand. Vereinnahmt wurde auch der Bereich, in dem 1928 die Deutsche Rosenschau stattgefunden hat.
Die Kaiser-Friedrich-Halle war von je her eine zentral gelegene Veranstaltungshalle. Im Inneren sind zwei Ebenen vorhanden. Sie sind genau darauf ausgelegt, um Konzerten, Ausstellungen, festlichen Veranstaltungen, Kongressen, Seminaren und Tagungen genau den richtigen Rahmen zu bieten.
Moderne Technik sorgt für eine perfekte Beschallung und das richtige Licht, um in den Räumen Veranstaltungen zu einem besonderen Erlebnis zu machen. Wer um die Kaiser-Friedrich-Halle schlendert, stößt unweigerlich auf die Konzertmuschel, die in den Sommermonaten bei schönem Wetter für Open-Air-Veranstaltungen genutzt wird.
Die Kaiser-Friedrich-Halle ist das Synonym für Kunst und Kultur. Unterstrichen wird dieses durch die einzigartige Architektur im Jugendstil.
Historisches und Geschichte zur Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Erbaut wurde die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchendgladbach in der Zeit zwischen 1901 und 1903. Die Pläne für die Veranstaltungs- und Festhalle stammen von den beiden Architekten Paul Huber und Friedrich Wilhelm Wertz, die aus Wiesbaden stammen. Es sollte eine Gebäude entstehen, das viele Nutzungsmöglichkeiten offeriert und gleichzeitig sehr zentral in der Vitusstadt liegt.
An der Stelle, wo heute die Kaiser-Friedrich-Halle steht, stand ehemals die Villa Heiming, die abgerissen wurde. Sie befand sich am Rande des Kaiserparks, der eine Fläche von ungefähr 3,2 Hektar umfasste. Angelegt wurde die große Parkanlage 1890. Bewohnt wurde die Villa von Heiming, der als Parkwächter galt und ehemals Polizeiinspektor war.
Die neue Fest- und Veranstaltungshalle ist ein Bauwerk, welches für das bürgerliche Bauen in den Anfängen des 20. Jahrhunderts steht und ist ein absoluter Gegensatz zu den Prestigebauten, die sonst in Mönchengladbach zu finden sind. Diese waren durch den konfessionellen Baustil der damaligen Zeit geprägt.
Der Bau der Kaiser-Friedrich-Halle, der mehr als 800.000 Mark kosten sollte, wurde zum Teil durch private Spenden mitfinanziert. Private Spender haben eine Summe von fast 300.000 Mark zusammengetragen.
Zu Ehren von Kaiser Friedrich III. erhielt die Fest- und Veranstaltungshalle den Namen Kaiser-Friedrich-Halle. Bei der Eröffnung der Halle, im Jahr 1903, war Prinz Eitel Friedrich von Preußen, der zweite Sohn von Kaiser Wilhelm II. zugegen. Im Zuge des Baus der Kaiser-Friedrich-Halle wurde 1905 nordwestlich von der Halle ein Musikpavillon errichtet, der wie eine Muschel aussieht und für Veranstaltungen unter freiem Himmel genutzt wird.
Der Hang, der sich zur Bismarckstraße erstreckt, wurde mit geschwungenen Wegen, Blumenbeeten und Rasenflächen verziert. Erste Umbauarbeiten am Gebäude wurden in der Zeit zwischen 1925 und 1937 durchgeführt.
Durch den Umbau und die Schaffung eines umlaufenden Balkons wurde die Anzahl der Sitzplätze auf 1.000 erhöht. Der Zweite Weltkrieg hat kaum Spuren an der Kaiser-Friedrich-Halle hinterlassen. Nachdem in der Vitusstadt 1957 an der Hindenburgstraße das Mönchengladbacher Theater gebaut wurde, kommt die Kaiser-Friedrich-Halle als Konzerthalle zum Einsatz.
Bei Arbeiten am Dach brennt im Jahr 1964 die Halle komplett ab. In der Zeit von 1967 bis 1969 wird die Kaiser-Friedrich-Halle wieder aufgebaut, allerdings in veränderter Form. Im Jahr 1977 entstehen durch einen erneuten Brand große Schäden am Gebäude. Beim Wiederaufbau wird aber auf den Balkon verzichtet.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zur Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Wer mit offenen Augen die Umgebung um die Kaiser-Friedrich-Halle erkundet, kann so manche Kuriosität und beschauliche Bauwerke entdecken.
- Ein historisches Gebäude befindet sich an der Turmstiege 13. Der Pulverturm, auch Dicker Turm genannt, gehörte damals, im Mittelalter zur Stadtbefestigung. Heute ist darin das Schützenmuseum untergebracht. Zum Tag er offenen Tür, der einmal im Jahr stattfindet, können Besucher alte Uniformen, historische Fahnen und umfängliche Literatur sowie Protokollbücher bestaunen.
- Borussia Mönchengladbach hat in der Vitusstadt sein eigenes Denkmal. Im Herzen von Eicken, nicht weit von der Kaiser-Friedrich-Halle entfernt, stehen in der Fußgängerzone nicht nur Bronze-Figuren von bekannten Fußballgrößen wie Günter Netzer, Hacki Wimmer und Berti Vogts. Ein weiteres Wahrzeichen ist eine große Granitkugel, mit einem Durchmesser von 180 Zentimeter und einem Gewicht von 10 Tonnen. Die Kugel stellt einen Fußball dar und ist von einem Edelstahlkranz umschlossen, auf dem die Meistertitel der Borussia nachzulesen sind.
- Wem der Sinn nach mehr Kunst steht, darf das Museum Abteiberg nicht versäumen. Das Gebäude, errichtet in postmoderner Architektur, bietet Ausstellungen im Bereich der modernen, zeitgenössischen und bildenden Kunst.
- Ein einzigartiger Sakralbau ist die Katholische Kirche am Kirchplatz 14. Die Kirche Citykirche Alter Markt wurde im romanischen Baustil errichtet und wartet neben baulichen Besonderheiten mit prachtvollen Fenstern im Altarbereich auf.
Cafés und Restaurants in der Nähe zur Kaiser-Friedrich-Halle Mönchengladbach
Wer sich vor oder nach einer Veranstaltung in der Kaiser-Friedrich-Halle gastronomisch verwöhnen lassen möchte, braucht sich gar nicht weit von der Veranstaltungshalle entfernen. Es gibt nämlich gleich in der Kaiser Friedrich-Halle ein Restaurant. Wer hingegen Kaffee und Kuchen oder köstliche Gerichte genießen möchte, sollte sich in der Umgebung umschauen.
- Ninetynine
Das Ninetynine, auf der Hohenzollernstraße 15, befindet sich in der Kaiser-Friedrich-Halle. Gäste haben viele Möglichkeiten, um sich kulinarisch mit einem kreativen Menü aus der Küche oder frisch zubereiteten Cocktails an der Bar oder im Lounge-Bereich verwöhnen zu lassen. Bei schönem Wetter ist auch der Biergarten mit Selbstbedienung und einem herrlichen Ausblick geöffnet.
Adresse: Ninetynine, Hohenzollernstraße 15, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Café Van Dooren
Auf der Kaiserstraße 132 befindet sich das Café Van Dooren am Schillerplatz. Das geschmackvolle Speiselokal verfügt über eine umfangreiche Speisekarte. Neben leckeren Salaten, Nudel- und Fleischgerichten sind auch kleine Snacks zu finden. Der Gaumen wird dabei mit europäischen und mitteleuropäischen Leckereien verwöhnt. Alkoholische und alkoholfreie Getränke sowie schmackhafte Kaffeespezialitäten runden die umfangreiche Auswahl auf der Speisekarte perfekt ab.
Adresse: Café Van Dooren, Kaiserstraße 132 / am Schillerplatz, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Restaurant Wintergarten
Das Restaurant Wintergarten auf der Hohenzollernstraße 5 ist durch die großen Glasfronten ein helles, freundliches Restaurant mit schönem Ausblick. Aus einer umfangreichen Speisekarte lässt sich genau das Gericht auswählen, wonach den Gästen der Sinn steht. Es kann sich zwischen einem saftigen Rumpsteak, vegetarischen Gerichten oder einer schmackhaften Vorspeise wie Ziegenkäse oder Salat entschieden werden. Zudem gibt es puren Genuss in entspannter Atmosphäre.
Adresse: Restaurant Wintergarten, Hohenzollernstraße 5, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
- Konditorei Heinemann
Auf der Bismarckstraße 91 befindet sich die Konditorei Heinemann. Neben köstlichen Kaffeespezialitäten können Gäste aus leckeren Kuchen- und Tortenkreationen wählen. Wer morgens zur Konditorei Heinemann geht, wird mit einer feinen Auswahl an Frühstückskreationen verwöhnt. Kleine Gerichte und warme Speisen runden das vielfältige Angebot ab.
Adresse: Konditorei Heinemann, Bismarckstraße 91, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Baan Chang – Thai Garten Restaurant
Wer die Küche aus fernen Ländern bevorzugt oder einmal etwas Neues ausprobieren möchte, sollte sich auf die Wallstraße 24 in das Thai Garten Restaurant Baan Chang begeben. Das Restaurant besticht nicht nur mit einem stilvollen Ambiente, sondern auch mit einzigartigen Köstlichkeiten, die ein wahres Geschmackserlebnis versprechen. Es gibt authentische thailändische Küche und es wird auch auf Sonderwünsche der Gäste eingegangen. Ein freundlicher Service rundet das geschmackliche Erlebnis auf besondere Weise ab.
Adresse: Baan Chang – Thai Garten Restaurant, Wallstraße 24, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach im Überblick
Bei einer Städtereise nach Mönchengladbach wird Interessierten viel geboten. Denn die Vitusstadt ist deutlich facettenreicher als anfangs gedacht. Bekannt ist die Stadt durch Borussia Mönchengladbach. Doch es lohnt sich durchaus, tiefer in die Vitusstadt einzutauchen, um die exklusiven Kleinode und Besonderheiten zu entdecken. Neben der Kaiser-Friedrich-Halle und dem Borussia Stadion hat Mönchengladbach noch viel mehr zu bieten.
Bei einem Streifzug durch Mönchengladbach begegnen Besucher interessanten Bauwerken, die aus längst vergangener Zeit stammen. Auch Kunstbegeisterte und Naturliebhaber kommen in Mönchengladbach voll auf ihre Kosten. Es lohnt sich, mit offenen Augen durch die Stadt zu laufen und die Besonderheiten von Mönchengladbach aufzusaugen.
Neben der Kaiser-Friedrich-Halle gehören Schloss Rheydt, Schloss Wickrath, der Neue Wasserturm Viersener Straße, der bunte Garten und das Münster St. Vitus zu den Top-5 Sehenswürdigkeiten bei einem Städtetrip nach Mönchengladbach.
Schloss Wickrath
Schloss Wickrath in Mönchengladbach ist ein reizvolles, historisches Bauwerk. Es befindet sich in wundervoller Lage, in den Niederungen der Niers und verfügt über beeindruckende Qualitäten. An diesem Ort kann in die Baukunst des Barock eingetaucht werden.
Schloss Rheydt
Ein beachtenswertes Kleinod in der Vitusstadt ist Schloss Rheydt. Das Baudenkmal ist im gleichnamigen Stadtteil von Mönchengladbach zu finden. In den Jahren von 1558 bis 1591 wurde das Schloss auf Anweisung von Otto von Bylandt durch den Baumeister Maximilian von Pasqualini erbaut.
Münster St. Vitus
Mönchengladbach verfügt über zahlreiche Kirchen, die das Stadtbild prägen. Doch ein wahrer Schatz unter den Sakralbauten ist das Münster St. Vitus. Das Gotteshaus blickt auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück und war in der Zeit von 974 bis 1802 die Abteikirche der Benediktiner.
Bunter Garten Mönchengladbach
Der Bunte Garten, eine einzigartige grüne Oase, liegt mittendrin, im Zentrum von Mönchengladbach. Der öffentliche Park umfasst eine Fläche von rund 30 Hektar und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Grünanlage reicht vom Kaiserpark und stößt auf der anderen Seiten auf den Hauptfriedhof der Stadt.
Neuer Wasserturm
Ein besonderes Warnzeichen in Mönchengladbach befindet sich an der Viersener Straße und ist nicht zu übersehen. Gemeint ist der Wasserturm, der auch als Neuer Wasserturm bezeichnet wird. Dieses historische Bauwerk wurde 1909 eingeweiht.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.