Neuer Wasserturm Mönchengladbach
Adresse: Neuer Wasserturm, Viersener Straße 115, 41063 Mönchengladbach | Erbaut: 1907 bis 1909 | Baustil: Jugendstil | Höhe: 51 m
Ein besonderes Warnzeichen in Mönchengladbach befindet sich an der Viersener Straße und ist nicht zu übersehen. Gemeint ist der Wasserturm, der auch als Neuer Wasserturm bezeichnet wird. Dieses historische Bauwerk wurde 1909 eingeweiht. Der Wasserturm wurde im Zuge der nördlichen Stadterweiterung gebaut und ist eine wahre Schönheit unter den Sehenswürdigkeiten. Daher zählt er in Deutschland nicht ohne Grund zu den schönsten Wassertürmen. Am und im Wasserturm lassen sich einzigartige Besonderheiten der damaligen Baukunst entdecken.
Was Interessiert sie am meisten?
Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.
Impressionen
Video Impressionen vom Neuen Wasserturm
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Bild Impressionen vom Neuen Wasserturm
Anfahrt und Lage des Mönchengladbacher Wahrzeichens
Der neue Wasserturm in Mönchengladbach befindet sich direkt an der Viersener Straße und lässt sich auch über die Lindenstraße erreichen. Eingebettet ist das monumentale Bauwerk in ein Wohngebiet, welches ähnlich alt wie der Wasserturm ist. Das Areal wird nicht nur von der Viersener Straße und Lindenstraße begrenzt, sondern ebenfalls von der Bebericher Straße und Am neuen Wasserturm. Zu erreichen ist das imposante Gebäude auch über die Hagenkreuzstraße.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere Informationen
Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln
Da es in Mönchengladbach ein gut ausgebautes, öffentliches Verkehrsnetz gibt, brauchen sich Besucher keine großen Gedanken zu machen. In unmittelbarer Nähe zum neuen Wasserturm sind Bushaltestellen vorhanden und der Bahnhof Mönchengladbach ist auch nicht weit entfernt. Die Bushaltestellen befinden sich auf der Lindenstraße und der Viersener Straße. Mit folgenden Buslinien lässt sich der neue Wasserturm in Mönchengladbach bequem erreichen:
- Buslinie 005, 008, 010, 019 und NE2 – bis Bushaltestelle Wasserturm, unter einer Gehminute
Da die Busse unterschiedliche Betriebszeiten haben und nicht alle Linien an allen Wochentagen fahren, sollte immer ein Blick in die Fahrplanauskunft der VRR geworfen werden.
Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um den neuen Wasserturm Viersener Straße
Im Stadtgebiet von Mönchengladbach gibt es zentral einige Parkhäuser, um das eigene Fahrzeug bequem und sicher abzustellen. Es gibt einige Parkmöglichkeiten im öffentlichen Raum. Allerdings ist darauf zu achten, dass es sich nicht um Anwohnerparkplätze handelt.
- Parkplatz Beethovenstraße (Beethovenstraße) / Entfernung: 5 Gehminute zum Wasserturm / 78 Parkplätze
- Tiefgarage Kapuzinerplatz (Viersener Straße) / Entfernung: 11 Gehminuten zum Wasserturm / 242 Parkplätze
- Parkplatz Kaiser-Friedrich-Halle (Hohenzollernstraße) / Entfernung: 12 Gehminuten zum Wasserturm / 24 Parkplätze
- Parkhaus Q-Park Marktstieg (Marktstieg) / Entfernung: 13 Gehminuten zum Wasserturm / 155 Parkplätze
Öffnungszeiten und Besichtigungen
Der neue Wassersturm an der Viersener Straße in Mönchengladbach lässt sich von außen jederzeit anschauen. In der Zeit von März bis August kann das Gebäude auch von innen bestaunt werden. Besichtigungen finden an jedem 1. Samstag im Monat statt. Der herrliche Panoramablick von oben auf die Vitusstadt ist besonders empfehlenswert.
Wassersturm Besichtigungstermine
- Erster Samstag der Monate März bis August
10:00 Uhr, 11:00 Uhr und um 12:00 Uhr
Bei der NVV AG, dem Energieversorger in Mönchengladbach gibt es zu den Besichtigungen nähere Informationen. Auch das ehemalige Pumpenwärterhäuschen ist nach der Wasserturmbesichtigung einen Besuch wert. Denn dieses Gebäude beherbergt immer für zwei Jahre junge Talente der Kunstszene.
Eintrittspreise Neuer Wasserturm Viersener Straße
Wer den neuen Wasserturm in Mönchengladbach besichtigen möchte, braucht dafür keinen Eintritt zu bezahlen.
Geführte Besichtigungen durch den Wasserturm Viersener Straße
Der Wasserturm an der Viersener Straße lädt jeden ersten Samstag im Monat zur Besichtigung ein. Interessierte haben die Gelegenheit, von März bis August jeweils um 10:00 Uhr, 11:00 Uhr und 12:00 Uhr an Führungen teilzunehmen.
Stadtführung mit Neuem Wasserturm Viersener Straße als Bestandteil
Unsere selbstgeführte Tour mit Neuer Wasserturm Viersener Straße
Mönchengladbach hat hinsichtlich Stadtführungen so einiges zu bieten. Unsere Stadtführung in Mönchengladbach bringt Besucher zu den schönsten Plätzen der Stadt und natürlich auch zum Neuen Wasserturm auf der Viersener Straße.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Weitere InformationenFAQ – Häufige Fragen zum Neuen Wasserturm
-
Wann wurde der Neue Wasserturm gebaut?
Der Neue Wasserturm in Mönchengladbach wurde im Jahr 1909 erbaut, um die städtische Wasserversorgung zu verbessern. Er ist ein markantes Wahrzeichen der Stadt und wurde im Stil des Historismus errichtet. Der Turm diente bis zum Jahr 1962 als Wasserturm und wurde später zu Wohnungen umgebaut.
-
Welche Bedeutung hat der Wasserturm Viersener Straße?
Der Wasserturm an der Viersener Straße in Mönchengladbach ist ein historisches Wahrzeichen der Stadt und ein Symbol für die städtische Wasserversorgung.
-
Wie hoch ist der Neue Wasserturm in Mönchengladbach?
Der Neue Wasserturm in Mönchengladbach hat eine Höhe von etwa 51 Metern.
-
Wie viele Stufen hat der Wasserturm in Mönchengladbach?
Der Wasserturm in Mönchengladbach hat insgesamt 234 Stufen bis zur Aussichtsplattform in seiner Spitze.
Übernachten in Mönchengladbach rund um den neuen Wasserturm Viersener Straße
Rundum und in unmittelbarer Nähe zum neuen Wasserturm in Mönchengladbach lassen sich einige geschmackvolle Unterkünfte finden.
- Im Stadtteil Am Wasserturm befindet sich ein Appartement, Am Steinberg 69(*) auf der 5. Etage. Es verfügt über 2 Schlafzimmer, eine voll ausgestattete Küche und einen tollen Ausblick. Das gesamte Appartement kann für deutlich unter 200 Euro angemietet werden.
- Eine weitere Übernachtungsmöglichkeit ist Am Steinberg 71, mit dem “Charmantes City-Refugium(*)“, zu finden. Dabei handelt es sich um eine großzügige Wohnung, die modern eingerichtet und ausgestattet ist.
- Wer lieber in einem Hotel übernachten möchte, sollte sich das Leonardo Hotel Mönchengladbach(*), Speicker Straße 49 anschauen. Von dort sind es bis zum Neuen Wasserturm auf der Viersener Straße rund 22 Minuten zu Fuß. Das Hotel bietet modern eingerichtete Zimmer, einen Fitnessbereich und Sauna. Im Leonardo Hotel gibt es eine Übernachtung bereits für unter 100 Euro.
- Das Hotel Crown Mönchengladbach(*), Aachener Straße 120, liegt 17 Gehminuten vom neuen Wasserturm in Mönchengladbach entfernt. Das 4-Sterne-Hotel offeriert seinen Gästen geschmackvoll eingerichtet Zimmer und kostenlose Parkplätze. Für unter 100 Euro pro Nacht kann dort bereits übernachtet werden.
Neuer Wasserturm Viersener Straße – Besonderheiten und Wissenswertes
Der neue Wasserturm an der Viersener Straße ist ein historisches Bauwerk, das nach einer Bauzeit von 2 Jahren 1909 fertiggestellt wurde. Der Bau hat damals 216.000 Goldmark gekostet. Besonders prägnant ist der 51 Meter hohe Turm. Unverkennbar ist dort die Baukunst aus dem Jugendstil.
Der obere Kranz aus Skulpturen zeigt den damaligen Oberbürgermeister von Mönchengladbach, Hermann Piecq und seine Familie. Im Stadtwappen ist der Sohn von Piecq als heiliger Vitus dargestellt. Weitere Elemente des Skulpturenkranzes sind verschiedene Tiere, deren Lebensraum das Wasser ist.
Wer sich den Wasserturm von außen genauer anschaut, entdeckt am Turm sofort den breit gelagerten, 11 Meter hohen Unterbau. Es sind 2 treppenförmige Simse und Leisten zu sehen, auf die der Wasserturm aufgesetzt ist und 19 Meter in die Höhe ragt. Schnell fällt auch die Gliederung des Turmes durch acht Ziegelsteinreihen ins Auge, die bis unter den Skulpturenkranz reichen.
Beim Bau des Turmes wurden in die Fassade im mittleren Bereich auch Fenster integriert. Das Kopfteil mit einem achteckigen Kuppeldach und großer Laterne wölbt sich nach außen. Im Inneren gibt es zwei Treppen. Sie führen zu den Wassertanks. Über eine Wendeltreppe geht es hinauf bis zur Laterne. Von dort lässt sich ein einzigartiger Ausblich auf Mönchengladbach genießen.
Historisches und Geschichte zum neuen Wasserturm Viersener Straße
Für den Bau des Wasserturms wurden nur 2 Jahre benötigt. Am 14. November 1909 wurde er offiziell eingeweiht. Es ging bei dem Bau nicht nur darum, in Mönchengladbach ein neues Wahrzeichen zu errichten. Viel wichtiger war der Aspekt, dass sich die Stadt vergrößert und eine optimale Wasserversorgung sichergestellt werden wollte.
Die Pläne für den Wasserturm stammen vom Stadtbaumeister Otto Greiß. Damit wollte er in Mönchengladbach ein Zeichen für die Stadtentwicklung setzen, was ihm auch gelungen ist. Den Turm zieren Steinplastiken, die vom Mönchengladbacher Bildhauer Emil Hollweg geschaffen wurden.
Im Wasserturm befinden sich zur Wasserversorgung des innerstädtischen Bereiches und der nördlich gelegenen Stadtteile zwei übereinanderliegende Behälter. Der untere Tank hat ein Fassungsvermögen von circa 2.300 m³. Er ist dafür verantwortlich, die tiefergelegenen Stadtteile von Mönchengladbach mit Wasser zu versorgen.
Die Oberstadt bekommt ihr Wasser aus dem oberen Tank, der ein Fassungsvermögen von 800 m³ hat. Bei diesem Wasserturm gibt es eine einmalige Besonderheit, weshalb er als architektonische Meisterleistung gilt. Denn bei der Konstruktion des Turmes wurden für den oberen Wassertank innen keine Stützmauer integriert. Dementsprechend wird das Gewicht des oberen Wassertanks alleine durch die Außenwände des Turms getragen.
Von massiven Beschädigungen durch Bombenangriffe im Zweiten Weltkrieg blieb der Wasserturm verschont und konnte so die Versorgung mit Wasser sicherstellen. Zum neuen Wasserturm in Mönchengladbach gehören der Treppenturm, das Pumpenhaus und die Wärterwohnung.
Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum neuen Wasserturm Viersener Straße
- In direkter Nähe zum neuen Wasserturm Viersener Straße in Mönchengladbach befindet sich der Bunte Garten, eine 30 Hektar große Grünanlage mit charmanten Besonderheiten, die es zu entdecken und bewundern gilt. Es gibt zahlreiche wirklich alte Bäume, schön angelegte Wege und viel Fläche, um auszuruhen und die Natur zu genießen.
- Bei einem Streifzug durch die Umgebung um den Wasserturm lassen sich auch aparte Hausfassaden entdecken. Darunter sind unter anderem Häuser aus der Jugendstilzeit mit ihrer typischen Architektur und es gibt auch solche, die unter Denkmalschutz stehen.
- Ein wenig weiter entfernt befindet sich das Städtische Museum Abteiberg. Kunstinteressierte können dort in die moderne Kunst eintauchen. Außerdem gibt es dort immer wieder wechselnde Ausstellungen, wo sich neuzeitliche Gemälde anschauen lassen. Der dazugehörige Skulpturenpark ist eine Ausstellungsfläche unter freiem Himmel für moderne Installationen.
- Ein weiteres Highlight ist der Abteigarten. Dort steht unter anderem eine Skulptur von Claes Oldenburg. Sie trägt den Namen „Soft inverted Q“ ist durch die rosa Farbe auf der Oberfläche nicht zu übersehen.
Cafés und Restaurants in der Nähe zum neuen Wasserturm Viersener Straße
In der Nähe zum neuen Wasserturm in Mönchengladbach sind einige Restaurants und Cafés zu finden, um sich mit köstlichen Speisen und leckeren Getränken verwöhnen zu lassen. In gemütlicher Atmosphäre werden regionale, saisonale und internationale Küche serviert.
- Frenzen Restaurant & Event
Das Frenzen Restaurant & Event, auf der Waldhausener Straße 89 bietet seinen Gästen deutsche, zeitgenössische Küche, wo auch Vegetarier und Veganer auf ihre Kosten kommen. In angenehmer Atmosphäre werden frisch zubereitete Salate, schmackhafte Fleischgerichte, vegetarische und vegane Speisen sowie köstliche Desserts serviert.
Adresse: Frenzen Restaurant & Event, Waldhausener Straße 89, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Kulturküche
Wer köstliche Kaffeespezialitäten, leckere Waffeln oder zu Mittag kleine Gerichte genießen möchte, ist bei der Kulturküche, Waldhausener Straße 64 goldrichtig. Die Gäste werden mit Speisen der deutschen, internationalen und europäischen Küche oder mit Kaffeeköstlichkeiten verwöhnt. Dafür braucht noch nicht einmal viel Geld ausgegeben werden.
Adresse: Café Kulturküche, Waldhausener Straße 64, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Die Laube
Wer Lust auf deftige, deutsche Küche und ein köstliches Bier hat, sollte unbedingt Die Laube, Viersener Straße 194 besuchen. Auf der Speisekarte sind typische Köstlichkeiten wie Himmel un Äd, schmackhafte Steaks und leckere Schnitzelkreationen zu finden, die den Gästen liebevoll serviert werden. Neben alkoholfreien Getränken gibt es eine schöne Auswahl bei Wein und Bier.
Adresse: Die Laube, Viersener Straße 194, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
- Pizzeria Bella Napoli
Wer Hunger auf Pizza, Pasta, Carpaccio oder einen köstlichen Salat hat, bekommt diese italienischen Köstlichkeiten in der Pizzeria Bella Napoli, auf der Lindenstraße 99. Es gibt eine schöne Auswahl an Weinen und nach dem Essen einen Espresso. Das typisch italienische Ambiente lädt zum Verweilen und Genießen ein.
Adresse: Pizzeria Bella Napoli, Lindenstraße 99, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen -> - Die Eisdealer
Die Eisdealer auf der Albertusstraße 26 sind keine gewöhnliche Eisdiele. Denn nicht nur die Eiskreationen, sondern auch die Waffeln heben sich von anderen Eisdielen ab. Neben klassischen Eissorten sind auch wahre Exoten zu finden, die es zu probieren lohnt. Auch beim Eis auf die Hand geht es um Liebe zum Detail, was sich besonders an den leckeren Eiswaffeln erkennen lässt.
Adresse: Die Eisdealer, Albertusstraße26, 41061 Mönchengladbach | in Google Maps ansehen ->
Die Top-Sehenswürdigkeiten in Mönchengladbach im Überblick
Mönchengladbach steht normalerweise für Fußball und seinen Fußballclub Borussia Mönchengladbach. Doch die Vitusstadt hat noch so vieles mehr zu bieten. Es gibt nicht nur den neuen Wasserturm an der Viersener Straße, sondern vieles mehr, was es zu entdecken, bewundern und bestaunen gibt. Es lohnt sich durchaus, mit offenen Augen die Stadt zu erkunden und einmal genauer hinzuschauen.
Es sind nicht immer nur die großen Dingen wie das „Borussia Stadion“, sondern weitere Sehenswürdigkeiten, die den Blick auf sich ziehen. Bei einem Städtetrip nach Mönchengladbach dürfen die Top-5-Sehenswürdigkeiten Bunter Garten, Kaiser-Friedrich-Halle, das Münster St. Vitus, Schloss Rheydt und Schloss Wickrath nicht ausgelassen werden.
Schloss Wickrath
Schloss Wickrath in Mönchengladbach ist ein reizvolles, historisches Bauwerk. Es befindet sich in wundervoller Lage, in den Niederungen der Niers und verfügt über beeindruckende Qualitäten. An diesem Ort kann in die Baukunst des Barock eingetaucht werden.
Schloss Rheydt
Ein beachtenswertes Kleinod in der Vitusstadt ist Schloss Rheydt. Das Baudenkmal ist im gleichnamigen Stadtteil von Mönchengladbach zu finden. In den Jahren von 1558 bis 1591 wurde das Schloss auf Anweisung von Otto von Bylandt durch den Baumeister Maximilian von Pasqualini erbaut.
Münster St. Vitus
Mönchengladbach verfügt über zahlreiche Kirchen, die das Stadtbild prägen. Doch ein wahrer Schatz unter den Sakralbauten ist das Münster St. Vitus. Das Gotteshaus blickt auf eine 1.000-jährige Geschichte zurück und war in der Zeit von 974 bis 1802 die Abteikirche der Benediktiner.
Kaiser-Friedrich-Halle
Ein repräsentatives Bauwerk ist die Kaiser-Friedrich-Halle in Mönchengladbach. Die Halle ist durch ihre zentrale Lage ein einzigartiger Ort für verschiedenartige Veranstaltungen wie Tagungen, Kongresse und Seminare. Aber auch Ausstellungen und Konzerte werden dort für Besucher angeboten.
Bunter Garten Mönchengladbach
Der Bunte Garten, eine einzigartige grüne Oase, liegt mittendrin, im Zentrum von Mönchengladbach. Der öffentliche Park umfasst eine Fläche von rund 30 Hektar und erfreut sich großer Beliebtheit. Die Grünanlage reicht vom Kaiserpark und stößt auf der anderen Seiten auf den Hauptfriedhof der Stadt.
Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.