Adresse: Schloss Sanssouci und Park Sanssouci, Maulbeerallee, 14469 Potsdam | Erbaut: 1745 bis 1747 | Baustil: Friderizianischen Rokoko


Das Schloss Sanssouci und Park Sanssouci in Potsdam waren der Lieblingsort von Friedrich dem Großen. Erbaut auf den Weinterrassen ließ er das Sommerschloss errichten. Das Schloss mit Schlosspark war sein Refugium, in das er sich mit seinen Hunden in schweren Zeiten zurückgezogen hat. Selbst wenn kleine Reparaturen von Handwerkern durchgeführt werden mussten, ließ Friedrich der Große das nur mit Widerwillen zu. Das Schloss sollte nur so lange weiterbestehen, bis er diese Welt durch den Tod verlässt. Glücklicherweise ist sein Wunsch nie in Erfüllung gegangen, so dass Schloss Sanssouci und der Park heute immer noch in voller Schönheit erhalten sind.


Was Interessiert sie am meisten?

Entscheiden Sie, welche Themen Ihr Interesse wecken.


Impressionen

Video Impressionen vom Schloss Sanssouci in Potsdam

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Youtube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


Bild Impressionen vom Schloss Sanssouci in Potsdam


Anfahrt und Lage des Potsdamer Wahrzeichens

Eines der bekanntesten Schlösser der Hohenzollern ist das Schloss Sanssouci. Es liegt im östlichen Teil einer großen Parkanlage, dem Park Sanssouci. Sanssouci, was übersetzt „ohne Sorge“ bedeutet, war der Ort, an dem sich Friedrich der Große aufgehalten hat, um abseits seiner Amtsgeschäfte das Leben zu genießen.
Am Schloss Sanssouci und Park Sanssouci führt die B273 vorbei. Eingerahmt wird die große Parkanlage zur einen Seite von der Straße Am Grünen Gitter, die im Verlauf zum Ökonomieweg Sanssouci wird. An der Westseite des Parks befindet sich die Straße Am Neuen Palais, wo sich auch die Universität Potsdam befindet. Entlang der nördlichen Seiten von Schloss Sanssouci und Park Sanssouci verläuft die Maulbeerallee.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln

Um das Schloss Sanssouci und den Park Sanssouci zu erreichen, lassen sich ganz bequem öffentliche Verkehrsmittel nutzen. Wer vom Hauptbahnhof Potsdam startet, kann sowohl Buslinien, Tramlinien und Regionalbahnen wählen. Rund um Schloss Sanssouci und den Park Sanssouci gibt es etliche Haltestellen, die zwischen 1 und 20 Gehminuten entfernt liegen und von folgenden Buslinien, Regionalzügen und Tramlinien angefahren werden:

  • Buslinie 695 und X15 – bis Haltestelle Schloss Sanssouci
  • Tramlinie 91 und 94 – bis Luisenplatz
  • Buslinie 605 und 606 – bis Luisenplatz oder Haltestelle Park Sanssouci
  • Regionalbahn RB20, RB21, RB22 und RB23 – bis Bahnhof Scharlottenhof

Verschiedene Parkmöglichkeiten rund um Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Rund um das Schloss Sanssouci und den Park Sanssouci sind einige Parkhäuser und Parkplätze vorhanden, um das eigene Auto abzustellen.

  • PKW Parkplatz Schloss Sanssouci (Zur Historischen Mühle 1) / Entfernung: 8 Gehminuten / 169 Parkplätze
  • CONTIPARK Tiefgarage Luisenplatz (Luisenpl.) / Entfernung: 13 Gehminuten / 278 Parkplätze
  • Werner Alfred Bad (Hegelallee 22) / Entfernung: 12 Gehminuten / 47 Parkplätze

Öffnungszeiten und Besichtigungen

Im Schloss Sanssouci gelten unterschiedliche Öffnungszeiten, je nach Jahreszeit. Es gibt bei den Öffnungszeiten die Wintersaison, die von November bis März reicht und die Sommersaison von April bis Oktober. Montags ist Schloss Sanssouci nicht geöffnet und kann daher auch nicht besichtigt werden.

Die Öffnungszeiten für den Innenbereich der Kirche sind folgendermaßen:

Schloss Sanssouci Öffnungszeiten

  • Öffnungszeiten Wintersaison:
    Dienstag bis Sonntag 9:00 Uhr bis 16:30 Uhr
  • Öffnungszeiten Sommersaison:
    Dienstag bis Sonntag 9:00 Uhr bis 17:30 Uhr

Bis 30 Minuten vor der Schließzeit werden Besucher noch ins Schloss Sanssouci hinein gelassen.

Der Besuch ist mit einer festgelegten Einlasszeit verknüpft. Karten lassen sich im Besucherzentrum Historische Mühle erwerben, ab 30 Minuten vor der Zeit, wenn das Schloss seine Türen für Besucher öffnet. An Feiertagen ist Schloss Sanssouci auch geöffnet. Diese sind übersichtlich mit Datum auf https://www.spsg.de/schloesser-gaerten/oeffnungszeiten/ gelistet.
Der Park Sanssouci lässt sich das ganze Jahr in der Zeit von 6:00 bis 22.30 Uhr besichtigen.

Seitenansicht vom Schloss Sanssouci

Seitenansicht vom Schloss Sanssouci mit der historischen Mühle im Hintergrund

Eintrittspreise Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Für den Besuch des Park Sanssouci wird kein Eintritt verlangt. Zum Erhalt und zur Pflege der Parkanlage können Besucher aber freiwillig einen Beitrag zur Unterstützung leisten und ein paar Euro spenden.
Wer Schloss Sanssouci besichtigen möchte, kann an der Schlosskasse, im Besucherzentrum oder online ein Ticket erwerben. Mit dem Ticketkauf wird auch gleich eine feste Einlasszeit festgelegt, um Schloss Sanssouci zu besichtigen.

Schloss Sanssouci in Potsdam Eintrittspreise

  • Eintrittspreis:
    14,00 €
  • Ermäßigter Eintrittspreis:
    10,00 €

Der ermäßigte Eintritt gilt für Menschen mit Behinderung und für Personen, die Bürgergeld, Grundsicherung oder Sozialhilfe erhalten sowie für Kinder unter 7 Jahren.


Geführte Besichtigungen durch Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Geführte Besichtigungen durch das Schloss Sanssouci werden von einem geschulten Guide durchgeführt. Die Dauer einer solchen Führung liegt bei etwa 50 Minuten und es gibt interessante Einblicke ist das restaurierte Gebäude sowie in den Prunk und Wohlstand der damaligen Zeit.
Für eine Führung durch das Schloss Sanssouci kann auch ein Audioguide genutzt werden. Diese gibt es in unterschiedlichen Sprachen, damit jeder auch auf seine Kosten kommt und vieles zum Schloss Sanssouci erfahren kann. Die Audioguides sind bei einem Schlossbesuch kostenlos erhältlich.
Ebenfalls werden auch Führungen durch den Park Sanssouci angeboten. Bei einer Parkführung gibt es kurzweilige Geschichten und Anekdoten, die sich um den Park und das höfische Treiben drehen. Es wird dabei auf verstecktere Ort aufmerksam gemacht, wozu der Sizilianische Garten und der Marlygarten gehören.


Stadtführung mit Schloss Sanssouci und Park Sanssouci als Bestandteil

Unsere selbstgeführte Tour mit dem Schloss Sanssouci und dem Park

Unsere Stadtführung durch Potsdam, bringt die Besucher zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, darunter das Schloss und der Park Sanssouci. Hierzu gibt es zahlreiche Informationen und viel Wissenswertes, um den Tag in Potsdam spannend und erlebnisreich zu gestalten.

Bild vom Schloss und Park Babelsberg
Bild vom Potsdamer Stadtschloss
Bild von der St. Nikolaikirche in Potsdam
Bild vom Holländischen Viertel in Potsdam
Bild vom Brandenburger Tor in Potsdam
Bild von Schloss Sanssouci in Potsdam

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von OpenStreetMap. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Geführte Touren mit dem Schloss Sanssouci

Falls Sie daran interessiert sind, das Schloss Sanssouci und den Park in Begleitung eines Tourguides zu erkunden, könnten die folgenden Touren eine spannende Option für Sie sein.

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von GetYourGuide. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen


FAQ – Häufige Fragen zum Schloss Sanssouci

  • Wann wurde das Schloss Sanssouci erbaut?

    Das Schloss Sanssouci in Potsdam wurde zwischen 1745 und 1747 unter der Herrschaft des preußischen Königs Friedrich II., auch bekannt als Friedrich der Große, erbaut.

  • Welcher König wohnte in Sanssouci?

    Das Schloss Sanssouci in Potsdam wurde von Friedrich II., auch bekannt als Friedrich der Große, als königliche Sommerresidenz genutzt. Friedrich der Große war König von Preußen und regierte von 1740 bis 1786. Während seiner Herrschaft verbrachte er viele Sommermonate in Sanssouci und nutzte das Schloss als Rückzugsort und Ort der Entspannung und Kultur.

  • Was bedeutet der Name Sanssouci auf Deutsch?

    Der Name “Sanssouci” stammt aus dem Französischen und bedeutet “ohne Sorge” oder “sorglos” auf Deutsch. König Friedrich II. von Preußen wählte diesen Namen für sein Schloss, um die entspannte und unbeschwerte Atmosphäre des Ortes zu betonen, der als Rückzugsort von den Pflichten und Sorgen des königlichen Hofes diente.

  • Wie groß ist der Park Sanssouci?

    Der Park Sanssouci erstreckt sich über eine Fläche von rund 300 Hektar. Es ist ein weitläufiger Park, der das Schloss Sanssouci sowie viele andere historische Gebäude, Gärten, Weinberge, Wälder, Teiche und Spazierwege umfasst.

  • Wie viele Räume gibt es im Schloss Sanssouci?

    Das Schloss Sanssouci verfügt über insgesamt 13 Räume. Es ist vergleichsweise klein im Vergleich zu anderen königlichen Residenzen, aber dennoch von großer künstlerischer und historischer Bedeutung.


Übernachten in Potsdam rund um Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Rund um das Schloss Sanssouci und den Park Sanssouci sind für jeden Geschmack und jedes Budget die perfekte Übernachtungsmöglichkeit zu finden. So kann ganz bequem das Hotel ausgewählt werden, welches den eigenen Wünschen entspricht.



  • Einen Steinwurf vom Schloss Sanssouci entfernt befindet sich das Hotel Villa Monte Vino, das sich in einer typischen Turmvilla aus dem 19. Jahrhundert befindet. Das 4-Sterne-Hotel bietet seinen Gästen einen gehobenen Standard und zahlreiche Annehmlichkeiten. Ein Doppelzimmer im Hotel ist für rund 200 Euro zu haben.
  • Das MAXX Hotel Sanssouci Potsdam, in der Allee nach Sanssouci 1, ist 700 Meter vom Schloss Sanssouci entfernt. Das Hotel bietet seinen Gästen großzügige, modern eingerichtete Zimmer und einen Garten zum Ausruhen und Verweilen. Eine Übernachtung im Hotel liegt im Preisbereich zwischen 120 und 200 Euro.
  • In einer Entfernung von 500 Meter zum Park befindet sich das Hotel Brandenburger Tor Potsdam in der Brandenburger Straße 1. Das 4-Sterne-Hotel im historischen Zentrum offeriert seinen Gästen modern eingerichtete Zimmer zum Übernachten um sich rundum wohlzufühlen. Ein großzügiges Doppelzimmer gibt es für rund 200 Euro.
  • Wer lieber in einem Apartment übernachten möchte, kann sich die Design Apartments – „Remise Blumberg“ in der Weinbergstraße 26 einmal genauer anschauen. Die großzügigen Apartments sind individuell eingerichtet, bieten alles, um den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Eine Übernachtung im Apartment für zwei Personen kostet rund 150 bis 200 Euro.

Schloss Sanssouci und Park Sanssouci – Besonderheiten und Wissenswertes

Schloss Sanssouci und Park Sanssouci sind ein besonderes Erlebnis in Potsdam. Schon bei Eintreten in das Bauwerk, werden Besucher von einer eleganten und stilvollen Ausstattung empfangen, die sich in allen Räumen zeigt und immer noch im Original erhalten sind.
Es gibt kein anderes Schloss, mit dem Friedrich der Große so eng verbunden war und seine Persönlichkeit auf einzigartige Weise widerspiegelt. Sanssouci, was übersetzt „ohne Sorge“ heißt, war nicht nur ein großer Wunsch von Friedrich dem Großen, sondern auch sein Leitmotiv.

Gerade in schwierigen Zeiten hat sich Friedrich der Große mit seinen Hunden in dieses Schloss zurückgezogen. Das an den berühmten Weinbergterrassen gelegene Schloss verfügt immer noch über die Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert. Wer Sanssouci besichtig, kann tief in die Welt von Friedrich dem Großen eintauchen.
Besucher erwarten Räume, in denen sich stilvoll die Pracht entfaltet und eleganten Prägungen sofort ins Auge fallen. Die Liebe Friedrichs des Großen zu der wundervollen Umgebung wird in jeder Ecke von Schloss Sanssouci und Park Sanssouci spürbar.
Unter den Terrassen von Schloss Sanssouci befindet sich ein barocker Garten, in dessen Mitte ein großer Brunnen steht. Im 19. Jahrhundert wurde der weitläufige Park vom preußischen Gartenkünstler Lenné gestaltet.
Bei einem Spaziergang durch die Parklandschaft lassen sich zauberhafte Kleinode entdecken. Besucher des Parks stoßen auf einen verspielten Rokoko-Pavillon und die historische Mühle. Es gibt so viele verschiedene Besonderheiten zu entdecken, die mitunter nicht gleich offensichtlich ins Auge fallen. Darum sollte auch bei einem Spaziergang durch den weitläufigen Park immer auch einmal genauer hingeschaut werden, um zu erkennen, wie Gartenkunst und Architektur einzigartig miteinander verschmelzen.
Auch nach seinem Tod wollte Friedrich der Große seinem Schloss Sanssouci nahe sein. Darum wollte er sich in einer Gruft auf der obersten Weinterrasse begraben lassen. Erfüllt wurde im dieser Wunsch erst 1991.

Schloss Sanssouci ein besonderes Erlebnis in Potsdam

Schloss Sanssouci und Park Sanssouci sind ein besonderes Erlebnis in Potsdam

Weinbergterrassen am Schloss Sanssouci

Das an den berühmten Weinbergterrassen gelegene Schloss verfügt immer noch über die Ausstattung aus dem 18. Jahrhundert


Historisches und Geschichte zu Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Das Schloss Sanssouci und auch der Park Sanssouci gehören zu den signifikantesten Ensembles aus dem 18. Jahrhundert und wurden entsprechend den Wünschen und Vorstellungen von Friedrich dem Großen gestaltet.
Das einstöckige Bauwerk wurde in Anlehnung an das französische Lustschloss erbaut. Die Pläne für das Schloss stammen von Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff. Nach einer Bauzeit von nur zwei Jahren war Schloss Sanssouci 1747 fertiggestellt.
Das Schloss gilt als besonderes Prachtstück des friderizianischen Rokoko. Überall spiegelt sich der Name des Schlosses „ohne Sorge“ wider, nicht nur in der Lage, sondern auch im Aufbau und in den Figuren, die das Schloss schmücken.

Der ovale Marmorsaal, in dem Friedrich der II. seine Tafelrunden abgehalten hat, befindet sich unter der ausdrucksvollen Kuppel. Ein Großteil der Ausstattung der Räume aus den 18. Jahrhundert ist bis heute erhalten geblieben. Besucher begegnen überall im Schloss Sanssouci Friedrich dem Großen und seiner Liebe zu musischen und literarischen Künsten. Das Schloss galt immer schon als kulturelle Begegnungsstätte.
Der Park Sanssouci wurde auch in der Regierungszeit von Friedrich dem Großen angelegt. Seitdem hat sich die Parkanlage zu einem einzigartigen Arrangement aus Anpflanzungen und Bäumen entwickelt, die dem Park, auf einer Fläche von 290 Hektar einen besonderen Charakter verleihen.
Dort lässt sich auf fast 70 Kilometer Weglänge der Park erkunden. Der Park Sanssouci ist die größte Parkanlage in Brandenburg. Der geistige Mittelpunkt des Parks ist das Schloss Sanssouci. Über die Hauptallee gelangen Besucher, vorbei an Zier- und Nutzgärten zu einem Obelisk und zum Neuen Palais. Überall findet sich die Handschrift vom Gartenkünstler Peter Joseph Lenné wider, der den Park mit seinen beeindruckenden Bauten gestaltet hat.

Statue vom Friedrich dem-Großen

Das Schloss Sanssouci und auch der Park Sanssouci gehören zu den signifikantesten Ensembles aus dem 18. Jahrhundert und wurden entsprechend den Wünschen und Vorstellungen von Friedrich dem Großen gestaltet

Kuppel im Marmorsaal vom Schloss Sanssouci

Der ovale Marmorsaal, in dem Friedrich der II. seine Tafelrunden abgehalten hat, befindet sich unter der ausdrucksvollen Kuppel


Sehenswertes und interessantes in direkter Nähe zum Schloss Sanssouci

Wer nach Interessantem und Sehenswertem sucht, braucht nur durch den Park Sanssouci zu laufen. Auf der riesigen Fläche stehen zahlreiche Brunnen, Skulpturen und verschiedene Gebäude, die besonders sehenswert sind. Grundsätzlich lässt sich im Park Sanssouci ein ganzer Tag verbringen und dabei haben Besucher noch nicht alles entdeckt.

  • Im Park befindet sich ein zauberhaftes Orangerieschloss mit beeindruckenden, verspielten Elementen, ein kleiner chinesischer Teepavillon, das Neue Palais, die Friedenskirche im Marlygarten und auf der obersten Weinterrasse die Gruft von Friedrich dem Großen.
  • Sehenswert sind im Park Sanssouci zudem das Musenrondell, in dessen Nähe sich die Froschfontäne und der Sizilianische Garten befinden.
  • Direkt am Schloss Sanssouci gelegen ist die Neptungrotte, das Obelisk-Portal und die Villa Illaire.
  • Wer bis zum neuen Palais durch den Park Sanssouci läuft, passiert den Rehgarten und stößt auf den Freundschaftstempel, die Antikentempel und kann die Privatgärten der kaiserlichen Familie entdecken.

Egal, welcher Weg im Park Sanssouci genommen wird, überall gibt es Bauwerke, Brunnen und Wasserspiele zu bestaunen, die alle aus der Zeit von König Friedrich II. stammen und die Einzigartigkeit der Persönlichkeit von Friedrich dem Großen widerspiegeln.


Cafés und Restaurants in der Nähe zum Schloss Sanssouci und Park Sanssouci

Eine Besichtigung von Schloss Sanssouci und ein ausgedehnter Spaziergang durch den Park lassen sich perfekt mit köstlichen Kaffeespezialitäten oder schmackhaften Kuchen abrunden. In der Umgebung zum Schloss und Park sorgen einige Cafés und Restaurants für das leibliche Wohlergehen.

  • Café Repin
    Das Café Repin liegt in der Nähe der Bildergalerie in der Gregor-Mendel-Straße und ist für seine Gäste samstags, sonntags und montags in der Zeit von 13:00 Uhr bis 18:00 Uhr geöffnet. Auf der Speisekarte sind Kaffeespezialitäten und Kuchen zu finden, die bei schönem Wetter auch auf der Außenterrasse serviert werden.
    Adresse: Café Repin, Gregor-Mendel-Straße 14 | in Google Maps ansehen ->
  • Drachenhaus
    Das Drachenhaus befindet sich in der Maulbeerallee 4 in einem beeindruckenden Bauensemble, direkt im Park Sanssouci gelegen. Das Restaurant und Café bietet den Gästen gehobene Gastronomie. Auf der Speisekarte sind kulinarische Köstlichkeiten der saisonalen deutschen Küche zu finden, die liebevoll zubereitet werden.
    Adresse: Drachenhaus, Maulbeerallee 4 | in Google Maps ansehen ->
  • Lottenhof / Bill’s Kitchen
    Nahe Schloss Charlottenhof liegt der Lottenhof / Bill’s Kitchen in der Geschwister-Scholl-Straße. Die Gäste sitzen in gemütlicher Atmosphäre und können zwischen verschiedenen Gerichten wie Käsespätzle, frittiertem Blumenkohl, Kaiserschmarrn oder Hirschgulasch wählen, die auf besondere kulinarische Weise zubereitet werden.
    Adresse: Lottenhof / Bill’s Kitchen, Geschwister-Scholl-Straße 34 | in Google Maps ansehen ->
  • Mövenpick Zur Historischen Mühle
    Das Restaurant Mövenpick liegt zwischen der historischen Mühle und dem Schloss Sanssouci. Es gibt eine schöne Sonnenterrasse, einen Biergarten und den Palmensaal zum Verweilen und Genießen. Auf der Speisekarte ist eine abwechslungsreiche Auswahl an Speisen zu finden, die von köstlichen Salaten und Suppen bis hin zu ausgesuchten Hauptgerichten und besonderen Frühstückskreationen reichen.
    Adresse: Restaurant Mövenpick, Zur Historischen Mühle 2 | in Google Maps ansehen ->
  • Augustiner im Bürgerbahnhof
    Neben dem Bahnhof „Park Sanssouci“, in der Geschwister-Scholl-Straße, befindet sich das Augustiner im Bürgerbahnhof. Das liebevoll sanierte Gebäude offeriert seinen Gästen ein gemütliches Ambiente und eine Speisekarte mit bayerischer Hausmannskost, weiteren Köstlichkeiten und eine umfangreiche Getränkekarte.
    Adresse: Augustiner im Bürgerbahnhof, Geschwister-Scholl-Straße 37 | in Google Maps ansehen ->

Die Top-Sehenswürdigkeiten in Potsdam im Überblick

Schloss Sanssouci und Park Sanssouci zeigen auf einzigartige Weise die Persönlichkeit von König Friedrich II. und geben besondere Einblicke in sein Leben und in die Preußenzeit. Überall gibt es Besonderheiten zu entdecken, ganz gleich, ob das Schloss Sanssouci besichtigt oder ein Streifzug durch den zauberhaften Park Sanssouci unternommen wird. Auf gewisse Weise wird gerade in diesem Schloss und Schlosspark Geschichte wieder lebendig und erlebbar. Es gibt aber noch mehr in Potsdam zu bestaunen und zu bewundern. Die Top-5 Sehenswürdigkeiten Potsdamer Stadtschloss, Brandenburger Tor, das Holländische Viertel, Schloss und Park Babelsberg und die St. Nikolaikirche gehören unbedingt auf die Besichtigungsliste bei einem Städtetrip nach Potsdam.


Schloss und Park Babelsberg

Schloss und Park Babelsberg

Ein preußisches Schloss, das an die Regentschaft von Kaiser Wilhelm I. erinnert und eine längst vergangene Zeit wieder lebendig werden lässt, sind das Schloss Babelsberg und der Schlosspark in Potsdam. Es diente der kaiserlichen Familie mit ihrem Hofstab als Sommersitz, wurde im Tudorstil erbaut und verfügt gleichzeitig über eine beschauliche Parkanlage mit hübschen Besonderheiten.


Potsdamer Stadtschloss

Potsdamer Stadtschloss

Das Potsdamer Stadtschloss zählte zu den prachtvollsten Residenzen in Europa und war der Dreh- und Angelpunkt für die politisch wichtigsten Entscheidungen in der deutschen Geschichte. Das Arbeitszimmer von Friedrich dem Großen war der Ort, an dem im 18. Jahrhundert die Landkarte Europas neu gestaltet wurde.


St. Nikolaikirche Potsdam

St. Nikolaikirche Potsdam

Ein einzigartiges Bauwerk in Potsdam ist die St. Nikolaikirche, die im Herzen der Stadt steht und mit einer besonderen Architektur im klassizistischen Stil aufwartet. Der Sakralbau steht unter Denkmalschutz. Der Name St. Nikolai ist auf den heiligen Nikolaus zurückzuführen. Sofort fällt die hohe Kuppel auf der Kirche ins Auge, die weit über die Dächer von Potsdam emporragt.


Holländisches Viertel

Holländisches Viertel

Urig, gemütlich und eher untypisch ist das Holländische Viertel in Potsdam. Dort gibt es nämlich 150 Häuser aus Backstein in einem besonderen Baustil, die sich in vier Karrees zusammenfügen. Bei einem Spaziergang stellt sich schnell das Gefühl ein, in einer typisch holländischen Stadt unterwegs zu sein. Die Häuser stehen in Reih und Glied an mit Kopfstein gepflasterten Gassen.


Brandenburger Tor Potsdam

Brandenburger Tor in Potsdam

Das prächtigste Stadttor von Potsdam ist das Brandenburger Tor. Es steht am Ende der Brandenburger Straße und gilt als Abschluss der Flaniermeile in Potsdam. Friedrich der Große ließ das Tor als Triumphbogen erbauen, um an seinen Sieg im Siebenjährigen Krieg zu erinnern, nachdem auch nun Schlesien zum Königreich Preußen gehörte.


Die Suchboxen oben sowie die mit einem Sternchen (*) markierten Links sind sogenannte Provisions- oder Affiliate-Links. Wenn Sie auf einen dieser Links klicken und anschließend etwas auf der verlinkten Webseite buchen, erhalten wir eine Vermittlungsprovision vom Anbieter. Dies hat keine Auswirkungen auf den Buchungspreis, es entstehen Ihnen somit keinerlei Nachteile.